News aus Branche und Verband
Nach dem Lockdown: Bei Ludwig im Leipziger Hauptbahnhof gibt es wieder Lesungen
In der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig im Leipziger Hauptbahnhof, startet im September wieder ein Programm mit Autorenlesungen und Signierstunden. In der größten Buchhandlung der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, dürfen laut der sächsischen Corona-Schutzverordnung und unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften wieder maximal 70 Personen an den Veranstaltungen teilnehmen (Stand Ende Juli).
Zeit-Serie “Weltmeisterschaft des Denkens“ startet mit Werbekampagne
Die Zeit hat mit der „Weltmeisterschaft des Denkens“, ein großes, vierteiliges Sommerspiel gestartet. Die erste Folge ist am 16. Juli im Zeit-Ressort „Z“ erschienen. Noch bis zum 6. August wird wöchentlich ein neues Rätsel veröffentlicht. Vor diesem Hintergrund wirbt die Wochenzeitung auch im Bahnhofsbuchhandel.
Torsten Löffler im DNV-Interview: “Die Liquidität des Bahnhofsbuchhandels ist massiv angegriffen”
Das Fachmagazin DNV – Der Neue Vertrieb hat für seine aktuelle Ausgabe insgesamt 17 Persönlichkeiten aus Verlagen, Verbänden und Vertriebsunternehmen zu ihren Erfahrungen aus der Zeit der Corona-Pandemie befragt und um Prognosen für die kommenden Monate gebeten. Einer von ihnen war der VDBB-Vorsitzende Torsten Löffler. Seine Kernbotschaft: Während sich immer mehr Bereiche der Wirtschaft langsam von den Folgen der Corona-Pandemie und dem Lockdown im Frühjahr 2020 erholen, ist die Lage im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel wegen der anhaltenden Passagierrückgänge im Flug- und Bahnverkehr weiterhin ernst.
Der deutsche Buchmarkt 2019 in Zahlen
Im Jahr 2019 hat der stationäre Buchhandel in Deutschland einen Gesamtumsatz von rund 4,29 Mrd. Euro erzielt. Die Läden vor Ort legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent zu und blieben mit einem Marktanteil von 46,2 Prozent weiter der bedeutendste Vertriebsweg für Bücher. Diese und weitere Zahlen zum deutschen Buchmarkt hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am 8. Juli im Rahmen seiner Wirtschaftspressekonferenz veröffentlicht.
Kauf am Kiosk: Linke Tageszeitung junge Welt startet Werbekampagne
Der Verlag 8. Mai startet am 13. Juni eine große vierwöchige Werbekampagne für seine Tageszeitung junge Welt (jW). Im Aktionszeitraum macht die linke Tageszeitung mit Außenwerbung, Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und Stadtmagazinen, mit Online- und Social-Media-Marketing sowie durch Mailings auf sich aufmerksam.
Donna gründet Buchclub: Neues Magazin über das Lesen
Die Frauenzeitschrift Donna aus der Funke Mediengruppe hat in dieser Woche das Sonderheft Buchclub auf den Markt gebracht. Es ist seit Mittwoch, 10. Juni, im Bahnhofsbuchhandel erhältlich.
Frankfurter Buchmesse 2020 soll zum geplanten Termin stattfinden
Lange Zeit sah es so aus, als würde in diesem Jahr auch die Frankfurter Buchmesse der Corona-Pandemie zum Opfer fallen. Doch für Buchbranche und Bücherliebhaber gibt es Hoffnung. Die Veranstalter halten an ihren Plänen fest und das angepasste Messekonzept wurde von den zuständigen Behörden genehmigt.
Das Magazin Frankfurter Allgemeine Woche wird eingestellt
Der Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stellt sein wöchentliches Nachrichtenmagazin ein. Die letzte Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Woche kommt am 26. Juni in den Handel. Die erste Ausgabe war im April 2016 erschienen.
Absage der VDBB-Jahrestagung: Kein Nachholtermin im Herbst
Die Jahrestagung des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler konnte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 leider nicht wie geplant stattfinden. Wie so viele Veranstaltungen im Jahr 2020 musste dieses Branchen-Event abgesagt werden. Auch eine Verlegung in den Herbst wurde mittlerweile verworfen.
Die Zeit startet Werbekampagne mit neuem Claim
Die Zeit startet Mitte Mai eine neue Werbekampagne. Unter dem neuen Claim “Die Zeit ist anders” positioniert sich die großformatige Wochenzeitung aus dem Hamburger Zeitverlag als Gegenentwurf zur schnellen Nachricht, als Qualitätsmedium das Hintergründe erklärt und Debatten abbildet, die durch verschiedene Meinungen und Sichtweisen gekennzeichnet sind.