Bahn­hofs­buch­han­del stellt Romane, Rät­sel und Comics zur Schau

14. September 2021 | Aus dem Verband

Vom 16. August bis zum 3. Sep­tem­ber 2021 stan­den die Schau­fens­ter und Pro­mo­ti­on­be­rei­che von Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land im Zei­chen von Roma­nen, Rät­seln und Comics (RCR). Teil­neh­mende Ver­kaufs­stel­len haben Pla­kate erhal­ten, die gemein­sam mit aus­ge­wähl­ten Aus­ga­ben der Maga­zine am Point of Sale prä­sen­tiert wur­den. Die RCR-Gat­tungs­mar­ke­ting­ak­tion wurde wie­der gemein­sam mit der Task Force RCR im Ver­band Deut­scher Zeit­schrif­ten­ver­le­ger (VDZ) umgesetzt.

Für die Son­der­plat­zie­rung konn­ten die Mitarber:innen des Bahn­hofs­buch­han­dels aus einem sehr brei­ten Titel­port­fo­lio aus­wäh­len. Denn Romane, Rät­sel und Comics sind ein sehr vita­les und viel­fäl­ti­ges Seg­ment des deut­schen Pres­se­mark­tes. In Deutsch­land gibt es rund 400 regel­mä­ßig erschei­nende Titel in den ver­schie­de­nen RCR-Seg­men­ten. Hinzu kommt eine sehr große Anzahl von One-Shots.

Uwe Tegge, Spre­cher der Arbeits­gruppe und Lei­ter der Stand­orte Ham­bur­g/Rhein-Main beim Natio­nal­ver­trieb IPS sagt: „Das jetzt schon seit mehr als 15 Jah­ren regel­mä­ßig durch­ge­führte Gat­tungs­mar­ke­ting für Romane, Comics und Rät­sel (RCR) wird von allen Mit­glie­dern der Task Force RCR gerne unter­stützt.“ Jedem Ver­lag sei bewusst, so Tegge wei­ter, dass der Bahn­hofs­buch­han­del auf­grund sei­ner über­durch­schnitt­li­chen Regal­flä­che und der Ange­bots­viel­falt für RCR eine immens wich­tige Rolle spiele. Zugleich betont er, dass das RCR-Seg­ment mit sei­nen im Durch­schnitt hoch­prei­si­gen Titeln ein attrak­ti­ves Seg­ment für den Pres­se­han­del ins­ge­samt und ins­be­son­dere auch für den Bahn­hofs­buch­han­del dar­stelle: „Die RCR-Leser­schaft zeich­net sich durch eine große Mar­ken­treue aus. Sie sucht im Pres­se­han­del gezielt nach ihren Lieb­lings­ti­teln, weiß aber gleich­zei­tig auch eine große und attrak­tive Aus­wahl zu schät­zen. Daher kommt es im Bahn­hofs­buch­han­del auch zu über­durch­schnitt­lich hohen Kop­pel­käu­fen inner­halb die­ser Objekt­gat­tun­gen.“ Für den Bahn­hofs­buch­han­del, der in der Corona-Pan­de­mie starke Fre­quenz­ein­bu­ßen ver­zeich­nen musste, seien die RCR-Erlöse sicher­lich ein wich­ti­ger Umsatz­be­stand­teil, so Tegge.

Mit der mitt­ler­weile abge­schlos­se­nen Gat­tungs­mar­ke­ting­ak­tion ist der Spre­cher der VDZ Task Force sehr zufrie­den. „Die hohe Betei­li­gung der BB-Filia­len an dem Plat­zie­rungs­wett­be­werb ist für uns ein Ansporn, auch im nächs­ten Jahr ein Gat­tungs­mar­ke­ting ver­lags­über­grei­fend zu initi­ie­ren“, so Tegge.

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 15 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen an. Sie ste­hen damit für mehr als 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. Romane, Rät­sel und Comics sind in gro­ßer Zahl in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).