Das war unsere Jahrestagung am 5. und 6. Mai 2025
In diesem Jahr trafen sich Mitglieder, Geschäftspartner und Gäste des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler erstmals in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin zur öffentlichen VDBB-Jahrestagung. Das Tagungsformat blieb auch in der neuen Location unverändert: Am Dienstag, den 6. Mai, waren neben Führungskräften des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels wieder Buch‑, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie weitere Partner aus ganz Deutschland eingeladen.
Die ersten drei Vorträge beschäftigten sich mit der Transformation der Mediennutzung und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft im Ganzen und die Bahnhöfe und Bahnhofsbuchhandlungen im Besonderen. Zum Auftakt analysierte Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, lebendig und eindrücklich den Medienkonsum in Deutschland.
Im Folgenden sprachen Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG, und Torsten Löffler, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler, über ihre Pläne, Erwartungen und Wünsche für die Bahnhöfe und den Bahnhofsbuchhandel der Zukunft.
Alexander Marguier, Verleger von Cicero und Monopol, unterstrich die Bedeutung von Meinungsvielfalt für die Demokratie, und lobte die Titelvielfalt im Bahnhofsbuchhandel, wo tausende Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt angeboten werden, und damit so Marguier “ein wahres Füllhorn der Information”. An die Branche gerichtet sagte Marguier: “Sie alle leisten einen eminenten Beitrag zur Demokratie. Denn in ihren Geschäften ist die Meinungsfreiheit zuhause.”
Absolute Highlights des Vormittags waren für Viele die Vorträge von Resilienz-Coach und Kommunikationstrainerin Nicole Staudinger sowie von Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen. Beide setzten sich authentisch, überzeugend und unterhaltsam mit Herzensthemen auseinander, die sie auch zu Buchveröffentlichungen bewegt haben. Nicole Staudinger zeigte Wege zu einem guten Umgang mit kleinen Herausforderungen und großen Rückschlägen auf, und gab Tipps für ein gesundes Selbstvertrauen in der Kommunikation. Palmers Vortrag war ein Plädoyer für mehr Gestaltungsspielräume, weniger Bürokratie, und für den Mut zu pragmatischen Entscheidungen. Anhand von Beispielen aus der Politik unterstrich er, dass es möglich sein muss, Kosten und Nutzen abzuwägen, eigene Prioritäten zu setzen, und Risiken in Kauf zu nehmen, wenn dadurch eine schnellere Lösung eines Problems erzielt werden kann.
Auf einer Fachausstellung wurden am Veranstaltungstag wieder neue Produkte und Dienstleistungen für den Travel Retail vorgestellt. Zum Abschluss der VDBB-Jahrestagung waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum traditionellen Gästeabend eingeladen. Die Abendveranstaltung wurde in diesem Jahr vom Magazin Feinschmecker aus dem Jahreszeiten Verlag gestaltet. Feinschmecker-Chefredakteurin Gabriele Heins hatte sich dafür die Unterstützung von einem prominenten Genussbotschafter gesichert: Mit Fritz Keller vom badischen Weingut Franz Keller sprach sie über gutes Essen, gute Weine und gemeinschaftlichen Genuss.
Weitere Sponsoren der VDBB-Jahrestagung waren der Keesing Verlag, der die Mitglieder am Vorabend in die Event-Location “The Grand” eingeladen hatte, der Olympia-Verlag mit der traditionellen Bierbar, Froneri Schöller mit erfrischendem Eis und die taz mit gutem Kaffee.
Die interne Mitgliederversammlung des VDBB fand bereits am Montag, den 5. Mai, im nahegelegenen JW Marriott Hotel Berlin statt, siehe dazu auch unsere Pressemitteilung zur Vorstandswahl.
Wir danken allen Referent:innen, Austeller:innen, Sponsor:innen und Teilnehmer:innen für ihr Kommen, für gute Gespräche und wertvolle Impulse.

2026 wird die VDBB-Jahrestagung voraussichtlich am 20. und 21. April in Berlin stattfinden.
Sicherheitshalber bitten wir auch den 27. und 28. April als Alternative freizuhalten.
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Fachausstellung auf der Jahrestagung 2025 des VDBB am 06. Mai 2025