Vor­stands­wahl 2022 des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofsbuchhändler

25. April 2022 | Pressemeldungen

Düsseldorf/Berlin, den 25.04.2022. Die Mit­glie­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahn­hofs­buch­änd­ler (VDBB) haben heute ihren amtie­ren­den Vor­stand im Amt bestä­tigt. Vor­sit­zen­der bleibt Tors­ten Löff­ler, Geschäfts­füh­rer der Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert, Ber­lin. Schatz­meis­ter ist unver­än­dert Daniel Seidl, Geschäfts­füh­rer Holl­mann Buch und Presse, Düs­sel­dorf. Die Wahl erfolgte im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ver­ban­des am 25. April 2022 in Berlin.

Dar­über hin­aus wur­den auch die Mit­glie­der im Bei­rat des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler durch Wahl bestä­tigt: Die­ser besteht aus Lars Bauer, Geschäfts­füh­rer Valora Retail Hol­ding Ger­many, Ham­burg; Karl-Hans Schmitt, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter Schmitt & Hahn, Hei­del­berg; und Birte Volz, Geschäfts­füh­re­rin Voss im Bahn­hof, Westerland/Sylt.

Neuer Vor­sit­zen­der der Betriebs­wirt­schaft­li­chen Kom­mis­sion (BWK) im Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler ist Jochen Half­mann, Geschäfts­füh­rer Lag­ar­dère Tra­vel Retail Deutsch­land GmbH, Wiesbaden.

Tors­ten Löff­ler ist seit April 2019 Vor­sit­zen­der des VDBB. Zu der von ihm geführ­ten Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert gehö­ren bun­des­weit mehr als 300 Geschäfte in den Berei­chen Presse, Buch, Tabak und Con­ve­ni­ence: Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen der Marke Lud­wig, Pres­se­fach­ge­schäfte der Mar­ken Eckert, BOX und PWV-Pres­se­shop, Tabak­wa­ren­fach­ge­schäfte der Marke Bar­ba­rino sowie Con­ve­ni­ence Stores unter den Labels Adam’s und Ser­vice­s­tore DB.

Daniel Seidl gehört als Schatz­meis­ter bereits seit 2015 dem Vor­stand des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler an. Das Unter­neh­men Holl­mann Buch und Presse ist seit April 2019 Bestand­teil der Unter­neh­mens­gruppe QTRADO. Zu Holl­mann gehö­ren Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen unter dem Label Holl­mann Buch und Presse, sowie Fach­ge­schäfte für Tabak, Presse, Spiel­wa­ren und Geschenk­ar­ti­kel unter den Labels, Holl­mann, Your Pre­sent und Son­nen­kind. Die Filia­len befin­den sich am Flug­ha­fen Düs­sel­dorf sowie in den Innen­städ­ten von Düs­sel­dorf und Gelsenkirchen.

Die heu­tige Mit­glie­der­ver­samm­lung war der Auf­takt für die zwei­tä­gige Jah­res­haupt­ver­samm­lung des VDBB in Ber­lin. Sie wird am mor­gi­gen 26. April mit einem viel­fäl­ti­gen Vor­trags­pro­gramm fort­ge­setzt, zu dem auch Geschäfts­part­ner des Bahn­hofs­buch­han­dels ein­ge­la­den sind. Im Hil­ton Hotel am Gen­dar­men­markt wer­den rund 200 Gäste erwar­tet. Mehr Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung gibt es unter  https://www.vdbb.de/verband/jahreshauptversammlung/

Über den Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler
Der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler ver­tritt die Inter­es­sen von 15 Fir­men­mit­glie­dern mit mehr als 480 Buch- und Pres­se­ver­kaufs­stel­len an deut­schen Bahn­hö­fen und Flughäfen.