Bahn­hofs­buch­han­del zeigt Flagge für Europa

16. Mai 2019 | Pressemeldungen

Unter dem Motto YOUROPE star­ten die deut­schen Bahn­hofs- und Flug­ha­fen-Buch­händ­ler am nächs­ten Mon­tag, 20. Mai 2019, eine gemein­same Initia­tive zur Teil­nahme an der Europawahl.

Erst­mals sol­len in der kom­men­den Woche alle Digi­tal-Signage-Bild­schirme in den Geschäf­ten der Buch­händ­ler par­al­lel geschal­tet wer­den und mehr­mals täg­lich zur Teil­nahme an der Wahl am 26. Mai auf­for­dern. An der Aktion neh­men 130 Filia­len mit rund 300 Bild­schir­men teil.

„YOUROPE – Am 26. Mai ist Euro­pa­wahl“ und „YOUROPE – Gestalte Europa mit. Gehe wäh­len.“ – das sind die Kern­aus­sa­gen der Initia­tive der Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­händ­ler. Tors­ten Löff­ler, der Vor­sit­zende des Ver­bands Deut­scher Bahnhofs­buchhändler (VDBB) und Geschäfts­füh­rer der Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert, stellt dazu fest: „Freie Wah­len in Deutsch­land und Europa sind die Basis unse­rer Grund­ord­nung, Mei­nungs- und Pres­se­frei­heit sind maß­geb­li­che Rechte, die wir über alle Staats- und Par­tei­gren­zen hin­weg aktiv ver­tei­di­gen wol­len. Mit der Auf­for­de­rung zur Teil­nahme an der Euro­pa­wahl unter­stützt der VDBB mit einer Stimme die euro­päi­sche Mei­nungs­viel­falt und Meinungsfreiheit.“ 

Oli­ver Hem­pel, Mit­glied VDBB-Mar­ke­ting­kom­mis­sion und bei Lag­ar­dère Tra­vel Retail Deutsch­land als Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent ver­ant­wort­lich für Stra­te­gie und Inno­va­tion, ergänzt: „Moderne Mar­ke­ting-Tools wie unsere Digi­tal-Signage-Bild­schirme sind ideale Instru­mente, um viele Kun­den und Rei­sende an Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen für diese wich­tige Sache anzu­spre­chen. Erst­mals wer­den alle Bild­schirme eine Woche lang eine gemein­same Bot­schaft trans­por­tie­ren. Das ist koor­di­nier­tes Mar­ke­ting für die Grund­la­gen unse­rer Demokratie.“