Bahn­hofs­buch­han­del bedau­ert Zeit­schrif­ten-Ein­stel­lun­gen durch RTL Deutschland

22. Februar 2023 | Aus dem Verband | Pressemeldungen

Düs­sel­dorf, den 22. Februar 2023. Die Ankün­di­gung von RTL Deutsch­land sein Publi­shing-Geschäft neu auf­zu­stel­len und sich auf wenige Kern­mar­ken fokus­sie­ren zu wol­len, erfüllt den Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­del in Deutsch­land mit Sorge. Denn alle Zeit­schrif­ten des eins­ti­gen Ver­lags­hau­ses Gru­ner + Jahr sind wich­tige Umsatz- und Fre­quenz­brin­ger für die Presse- und Buch­spe­zia­lis­ten an Gleis und Gate.

„Von gro­ßem Wert für das Öko­sys­tem Bahn­hofs­buch­han­del“, sagt Tors­ten Löff­ler, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler, „ist ein bun­tes Zeit­schrif­ten-Port­fo­lio.“ Die zahl­rei­chen Mar­ken und Line-Exten­si­ons, für die vom Eigen­tü­mer RTL Deutsch­land nun das Aus ver­kün­det wurde, wer­den dem Bahn­hofs­buch­han­del feh­len. Titel wie die Able­ger von GEO (GEO Epo­che, GEO Wis­sen, GEO Wis­sen Gesund­heit) fin­den im Bahn­hofs­buch­han­del im Zuge der soge­nann­ten Zweit­ver­mark­tung noch lange nach ihrem ursprüng­li­chen Erschei­nungs­tag Käufer*innen und einst erfolg­rei­che New­co­mer wie Bar­bara, Wal­den und Guido hät­ten dem VDBB-Vor­sit­zen­den zufolge auch zukünf­tig noch posi­tive Akzente set­zen kön­nen. Aus Sicht des Bahn­hofs­buch­han­dels als Han­dels­part­ner von RTL Deutsch­land sei die Ein­stel­lung die­ser Titel nicht nachzuvollziehen.

„Pres­se­viel­falt liegt uns Bahn­hofs­buch­händ­lern beson­ders am Her­zen. Denn sie zeich­net uns aus“, so der VDBB-Vor­sit­zende Tors­ten Löff­ler wei­ter. Selbst für eine Bran­che die 70 Pro­zent ihrer Ange­bots­flä­che für die Kern­sor­ti­mente Presse und Buch zur Ver­fü­gung stellt, und bis zu 7.000 Pres­se­ti­tel im Sor­ti­ment hat, sei jede Titel-Ein­stel­lung bedau­er­lich. Wenn wie in die­sem Fall renom­mierte Titel mit gro­ßer Fan­ge­meinde betrof­fen sind, gelte dies umso mehr. Den geräum­ten Platz im Regal wer­den andere Titel aus der Fülle des Pres­se­sor­ti­ments im Bahn­hofs­buch­han­del zu nut­zen wis­sen, betont Löff­ler. Trotz­dem hoffe er, dass auch die bei RTL im Geschäfts­be­reich News ver­blie­be­nen Medi­en­mar­ken wie Stern, GEO, Gala und Bri­gitte noch lange auch als Print­ma­ga­zine erfolg­reich blei­ben. Für die übri­gen Medi­en­mar­ken biete sich hof­fent­lich eine lang­fris­tige Per­spek­tive unter neuen Eigen­tü­mern: Er wünscht die­sen “Verleger*innen, die wie der Bahn­hofs­buch­han­del an den beson­de­ren Zau­ber von Print als Lean-Back-Medium glau­ben“, so Löff­ler. „und allen Betei­lig­ten den Mut, wei­ter in Jour­na­lis­mus jeder Dar­rei­chungs­form zu investieren.“

Hier fin­den Sie diese Pres­se­mit­tei­lung zum Down­load als PDF

Tors­ten Löff­ler, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler. Foto: Sandwichpicker.com/ Ole Bader