Absage der VDBB-Jah­res­ta­gung: Kein Nach­hol­ter­min im Herbst

18. Mai 2020 | Pressemeldungen

Die Jah­res­ta­gung des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler konnte vor dem Hin­ter­grund der Corona-Pan­de­mie im Jahr 2020 lei­der nicht wie geplant statt­fin­den. Wie so viele Ver­an­stal­tun­gen im Jahr 2020 musste die­ses Bran­chen-Event abge­sagt wer­den. Auch eine Ver­le­gung in den Herbst wurde mitt­ler­weile verworfen.

Mit jähr­lich rund 300 Teil­neh­mern gehört die Jah­res­haupt­ver­samm­lung (JHV) des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler zu den wich­tigs­ten Events der Pres­se­ver­triebs­bran­che. Neben den Mit­glie­dern des VDBB, die mehr als 90 Pro­zent des Bahn­hofs­buch­han­dels reprä­sen­tie­ren, sind nor­ma­ler­weise Buch‑, Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­ver­lage sowie wei­tere Geschäfts­part­ner des Bahn­hofs­buch­han­dels aus ganz Deutsch­land vor Ort.

Im Jahr 2020 hätte die VDBB-Jah­res­ta­gung ursprüng­lich am 4. und 5. Mai in Ber­lin statt­fin­den sol­len. Nach der unver­meid­ba­ren Absage hat der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler in den ver­gan­ge­nen Wochen die Ent­wick­lung der aktu­el­len Lage rund um das Coro­na­vi­rus (Covid-19) wei­ter sehr genau beob­ach­tet. Auf­grund der nach wie vor unsi­che­ren Situa­tion, wurde nun ent­schei­den, die dies­jäh­rige Jah­res­haupt­ver­samm­lung ganz aus­fal­len zu las­sen und nicht am 23./24. Novem­ber 2020 in Ber­lin nachzuholen.

Im nächs­ten Jahr fin­det die JHV vor­aus­sicht­lich am 12./13. April 2021 in Ber­lin statt. Wir bit­ten die­sen Ter­min vorzumerken.