Jahrestagung des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler
Das war die Jahrestagung 2024 des VDBB am 22. und 23. April 2024 in Berlin
Alle Fotos: Ole Bader / sandwichpicker-berlin.com
Sinja Schütte
Die Chefredakteurin Land und Leben der Deutschen Medien-Manufaktur erklärte zum Auftakt der Jahrestagung, warum das Medienhaus aus Münster in der heutigen Zeit auf Print setzt. Das Erfolgsgeheimnis von Magazinen wie Landlust, Flow und Landlust einfach hausgemacht, sei dass sie auf authentische Weise Kundenbedürfnisse bedienen: „In einer Zeit, die viel von uns fordert, brauche es Momente der Ruhe und er Inspiration“, so Schütte.
Christoph Keese
Journalist, Medienmanager und Digitalexperte (Axel Springer hy GmbH). Christoph Keese dachte auf dem Podium über die Rolle des Mediums Buch in einer digitalisierten Welt nach. Jede neue Technologie, verändere die Weise, wie Geschichten erzählt werden, so Keese. Wer erfolgreich sein wolle, müsse verstehen wie, und sich darauf einstellen.
Katja Diehl
skizzierte die Chancen, die sich durch neue Mobilitätskonzepte für die Lebensqualität der Menschen in Stadt und Land ergeben. Ihre Botschaft: „Es geht nicht um die Frage: Wie wollen wir in Zukunft fahren? Sondern um die Entscheidung: Wie wollen wir in Zukunft leben? Und was müssen wir jetzt dafür tun?“
Sarah von Nordheim
Die Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG sprach über die Bedeutung der Bahnhöfe im zukünftigen Schienennetz und erläuterte, was die Bahn unternimmt, damit die Empfangsgebäude einladende Orte zum Wohlfühlen und Verweilen bleiben, ein Stück Heimat für die Region.
Torsten Löffler
“Der Bahnhofsbuchhandel ist der Showroom für die Pressevielfalt. Daran wollen wir festhalten“, sagte Torsten Löffler, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler. In seiner Ansprache wünschte er sich Vorstellungskraft und Gestaltungswillen für den Travel Retail und seine Marktbegleiter.
Andreas Tölke, Vorstand Be an Angel e.V.
Be an Angel e.V. ist eine globale gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, Leben zu retten, Rechte zu schützen und eine bessere Zukunft für Menschen aufzubauen, die aufgrund von Konflikten und Verfolgung aus ihrer Heimat fliehen mussten.
Die Jahreshauptversammlung (JHV) des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) gehört zu den wichtigsten Events der Pressevertriebsbranche. Neben den Mitgliedern des VDBB, die mehr als 90 Prozent des Bahnhofsbuchhandels repräsentieren, sind Buch‑, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie weitere Geschäftspartner des Bahnhofsbuchhandels aus ganz Deutschland vor Ort.
2024 fand die JHV erneut im Berliner Hilton Hotel am Gendarmenmarkt statt. Am ersten Tag stand die interne Mitgliederversammlung auf dem Programm. Anschließend nutzen Geschäftspartner die Möglichkeit, den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel ausgewählte Produkte und Aktionen vorzustellen. Der vom Unternehmen Topps gestaltete Mitgliederabend stand im Zeichen der Sammelprodukte zur UEFA EURO 2024. Am Folgetag kamen dann noch mehr Marktbegleiter und Gäste des Bahnhofsbuchhandels hinzu. Mehr als 200 Gäste verfolgten ein abwechslungsreiches und inspirierendes Vortragsprogramm mit:
- Sinja Schütte, Chefredakteurin Land und Leben der Deutschen Medien-Manufaktur (u.a. Landlust, Flow, Einfach hausgemacht)
- Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG
- Katja Diehl, Bestsellerautorin, Podcasterin, Mobilitätsexpertin
- Christoph Keese, Journalist, Bestsellerautor und Experte für digitale Transformation, Co-CEO Axel Springer hy GmbH
- Andreas Tölke, Mitgründer von Be an Angel e.V.
- Torsten Löffler, 1. Vorsitzender VDBB, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Eckert
Im Rahmen einer großen Presse- und Buchmesse haben sich auch wichtige Partner des Bahnhofsbuchhandels auf der JHV vorgestellt. Zeitgleich nutzten Verlage, Vertriebsunternehmen und Bahnhofsbuchhandel die Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zum Abschluss der VDBB-Jahrestagung waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom diesjährigen Hauptsponsor dem Nachrichtenmagazin Focus zum traditionellen Gästeabend eingeladen. Das Rahmenprogramm des Abends stand unter dem Motto: “Fakt oder Fake?”
Hotspot der Kommunikation – der Bahnhofsbuchhandel
Wir danken allen Referent:innen, Austeller:innen, Sponsor:innen und Teilnehmer:innen für ihr Kommen, für gute Gespräche und wertvolle Impulse. Alle Fotos auf dieser Seite: Ole Bader / sandwichpicker-berlin.com