Win­ter­gerst & Höhn eröff­net moder­ni­sierte Bahn­hofs­buch­hand­lung nach Kom­plett-Umbau in Augsburg

21. Februar 2024 | Aus der Branche

Nach einer umfas­sen­den Sanie­rung des Augs­bur­ger Haupt­bahn­hofs ist die Win­ter­gerst & Höhn GmbH & Co. KG Anfang Dezem­ber 2023 mit ihrer Welt­presse-Filiale in ein moder­ni­sier­tes Geschäft in der Bahn­hofs­halle ein­ge­zo­gen. Vor­an­ge­gan­gen war der kom­plett bar­rie­re­freie Umbau des Bahn­hofs­ge­bäu­des. Wäh­rend der fast sie­ben Jahre andau­ern­den Umbau­zeit hatte der Bahnhofs­buchhändler ein Geschäft mit ver­klei­ner­tem Sor­ti­ment in einem Con­tai­ner betrieben.

Die Win­ter­gerst & Höhn GmbH & Co. KG wird in drit­ter Gene­ra­tion von Samuel Win­ter­gerst gelei­tet. Er sagt: „Trotz der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen für den Bahn­hofs­buch­han­del sind wir bereit, wei­ter­hin in die Bran­che zu inves­tie­ren und ver­trau­ens­voll mit der DB InfraGo AG zusam­men­zu­ar­bei­ten. Wir sind stolz dar­auf ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot und einen erst­klas­si­gen Ser­vice bie­ten zu können.“

Die Welt­presse-Bahn­hofs­buch­hand­lung im Augs­bur­ger Haupt­bahn­hof befin­det sich am Fern­bahn­steig mit direk­tem Zugang zu Gleis 1. Dem Unter­neh­men zufolge wurde eigens für die neue Flä­che von der Laden­bau Bal­zer GmbH ein kom­plett neues Laden­bau­kon­zept ent­wor­fen, wobei beson­de­rer Wert auf die öko­lo­gi­sche Her­stel­lung und ener­gie­spa­rende Beleuch­tung gelegt wurde. Die 160 Qua­drat­me­ter große Ver­kaufs­flä­che wird genutzt wie vor der Moder­ni­sie­rung: Im Sor­ti­ment führt die Bahn­hofs­buch­hand­lung etwa 3.700 ver­schie­dene natio­nale und inter­na­tio­nale Zeit­schrif­ten und Zei­tun­gen sowie Neben­sor­ti­mente wie Getränke, Con­ve­ni­ence-Pro­dukte, Lotto, Rauch­wa­ren, Kaf­fee, regio­nale Fan­ar­ti­kel des FC Augs­burg sowie der Augs­bur­ger Pan­ther und Kon­zert-/Ver­an­stal­tungs­ti­ckets.

Die Win­ter­gerst & Höhn GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1957 gegrün­det. Durch die Fusion mit der Höhn & Kut­ter GmbH im Jahr 2003 ent­stand der größte Bahnhofs­buchhändler Schwa­bens. Aktu­ell betreibt Win­ter­gerst & Höhn mit über 210 Mit­ar­bei­tern 16 Welt­pres­se­fi­lia­len, dar­un­ter zwölf Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen, und 18 E‑Zi­ga­ret­ten-Shops unter der Marke Samurai.