Welt­tag des Buches 2020 geht in die zweite Runde

4. September 2020 | Aus der Branche

Im Sep­tem­ber wer­den einige der Aktio­nen nach­ge­holt, die ursprüng­lich zum Welt­tag des Buches am 23. April 2020 geplant waren. Im Zen­trum steht die Lese­för­de­rungs­ak­tion “Ich schenk Dir eine Geschichte von Stif­tung Lesen, dem Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels, dem cbj Ver­lag und wei­te­ren Partnern.

Seit 1995 wird jähr­lich am 23. April mit viel­fäl­ti­gen Aktio­nen der Welt­tag des Buches gefei­ert. Der Akti­ons­tag wurde 1995 von der UNESCO ins Leben geru­fen. Nor­ma­ler­weise fei­ern die Men­schen am Welt­tag des Buches in Gemein­schaft das Lesen. In die­sem Jahr war das anders. Wegen der Corona-Pan­de­mie waren viele der geplan­ten Aktio­nen in den Sep­tem­ber ver­scho­ben wor­den: auf die Zeit rund um den Welt­kin­der­tag am 20. September.

Mitt­ler­weile hat der Akti­ons­zeit­raum begon­nen. Auf dem Pro­gramm steht unter ande­rem die Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“. Laut dem Bör­sen­ver­ein bekom­men in die­sem Jahr rund 820.000 Kin­der den Roman „Aben­teuer in der Mega­world“ von Autor Sven Ger­hardt und Illus­tra­tor Timo Gru­bing  geschenkt. Im Akti­ons­zeit­raum vom 1. Sep­tem­ber bis 30. Okto­ber erhal­ten die Schüler*innen der ange­mel­de­ten 5. Klas­sen ein per­sön­li­ches Exem­plar des eigens für den Welt­tag des Buches geschrie­be­nen Romans von ihrer ört­li­chen Buch­hand­lung. Die 4. Klas­sen konn­ten sich das Buch bereits vor den Som­mer­fe­rien und dem Wech­sel auf die wei­ter­füh­ren­den Schu­len abho­len. Ins­ge­samt betei­li­gen sich mehr als 37.000 Klas­sen an der Aktion.

Die Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wird u.a. durch eine Online-Lesung mit dem Autor Sven Ger­hardt und Illus­tra­tor Timo Gru­bing beglei­tet. Beide sind am 15. Sep­tem­ber ab 11 Uhr zu Gast im cbj Ver­lag (Ver­lags­gruppe Ran­dom House). Wäh­rend der Autor aus sei­nem Buch vor­liest, zeich­net Timo Grun­bing live. Die Ver­an­stal­tung kann im Live-Stream ver­folgt wer­den. Dane­ben soll es in vie­len Buch­han­dun­gen vor Ort beglei­tende Aktio­nen geben.