San­dra Becker wird ab 2024 für Schmitt & Hahn die Bahn­hofs­buch­hand­lung Becker führen

17. August 2023 | Aus der Branche

Schmitt & Hahn plant die Bahn­hofs­buch­hand­lung der Fami­lie Becker in Rosen­heim zu über­neh­men. Das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men aus Hei­del­berg und die bis­he­ri­gen Inha­ber der Bahn­hofs­buch­hand­lung sind sich einig. Vor­be­halt­lich der Zustim­mung des Ver­mie­ters legt Fami­lie Becker ihre Bahn­hofs­buch­hand­lung zum 01.01.2024 in die Hände von Schmitt & Hahn. „Alters­be­dingt und auch aus gesund­heit­li­chen Grün­den habe ich mich dazu ent­schlos­sen unsere Bahn­hofs­buch­hand­lung abzu­ge­ben“, erläu­tert Bri­gitta Becker die Ent­schei­dung. „Die­ser Schritt ist mir sehr schwer­ge­fal­len. Ich bin aber sehr froh, dass die Über­gabe an den Fami­li­en­be­trieb Schmitt & Hahn erfol­gen kann und San­dra die Ver­kaufs­stelle wei­ter­führt – das macht es mir deut­lich leichter.“

Die Bahn­hofs­buch­hand­lung Becker in Rosen­heim blickt auf eine lange Tra­di­tion zurück. Josef Becker, der Groß­va­ter des heu­ti­gen Inha­bers Axel Becker, stieg 1948 mit einem klei­nen Bahn­hofs­ki­osk in Frank­furt-Sach­sen­hau­sen in den Presse- und Buch­han­del ein. 1978 erwarb sein Sohn Heinz W. Becker die Bahn­hofs­buch­hand­lung in Rosen­heim und bot auf engs­tem Raum ein brei­tes Sor­ti­ment an Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten an. 

Heute, unter der Lei­tung von San­dra Becker, Axel Becker und sei­ner Mut­ter Bri­gitta Becker, ste­hen den Rei­sen­den und Gäs­ten des Bahn­hofs Rosen­heim auf 170 Qua­drat­me­tern über 6.000 natio­nale und inter­na­tio­nale Pres­se­ti­tel zur Ver­fü­gung. Ergänzt wird das Pres­se­sor­ti­ment durch ein brei­tes Ange­bot an Büchern, Comics, Man­gas und Convenience-Artikeln. 

San­dra Becker wird ab 2024 die Bahn­hofs­buch­hand­lung in Rosen­heim als Filiale des Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­mens Schmitt & Hahn aus Hei­del­berg füh­ren. Foto: Privat

Karl-Hans Schmitt, Fir­men­chef von Schmitt & Hahn, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Fami­lie Becker starke Unter­neh­mer mit sehr viel Lei­den­schaft und einem tol­len Team für uns gewin­nen konn­ten.“ San­dra Becker wird Schmitt & Hahn zufolge mit sämt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern an Bord blei­ben und in Zukunft wei­ter mit erst­klas­si­ger Bera­tung für die Kun­den da sein. Das Ange­bot in Rosen­heim werde sich auch zukünf­tig durch ein sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­tes Sor­ti­ment aus­zeich­nen und soll zudem um tren­dige Geschenk­ideen erwei­tert werden. 

Schmitt & Hahn ist mit einer über 180-jäh­ri­gen Geschichte der älteste Bahnhofs­buchhändler in Deutsch­land. In Bay­ern ist das Unter­neh­men der­zeit mit 19 Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen vertreten.