Lag­ar­dère Tra­vel Retail stellt neues For­mat für Kin­der­bü­cher, Spiel­zeug & mehr vor

5. Mai 2023 | Aus der Branche

Lag­ar­dère Tra­vel Retail hat in Ber­lin den ers­ten Store eines neuen For­mats für Fami­lien eröff­net: Affen­bande prä­sen­tiert sich im Erd­ge­schoss des Ber­li­ner Haupt­bahn­hofs auf 80 Qua­drat­me­tern fan­ta­sie­voll und kind­ge­recht im Dschun­gel-Design und will bei Klein und Groß für gute Unter­hal­tung sor­gen – auf der Reise und zuhause. Ange­bo­ten wer­den vor allem Spiel­wa­ren, Kin­der­bü­cher, Comics und Trendartikel.

„Wir freuen uns sehr, in der Part­ner­schaft mit der Deut­schen Bahn, die Deutsch­land Pre­miere unse­res neus­ten Tra­vel Retail-Kon­zep­tes am Ber­li­ner Haupt­bahn­hof zu eröff­nen“, sagt Jochen Half­mann, CEO von Lag­ar­dère Tra­vel Retail. „Mit Affen­bande haben wir ein For­mat geschaf­fen, das hoch­wer­tige Spiel­wa­ren und Mar­ken in einer Breite anbie­tet, mit der wir uns von ande­ren Retail­ern stark abheben.“

Oli­ver Gebert, Lei­ter der Ver­mie­tung im Regio­nal­be­reich Ost der Deut­schen Bahn, sagt: „Das Ange­bots­port­fo­lio am Ber­li­ner Haupt­bahn­hof wird mit dem neuen Store Affen­bande wei­ter berei­chert. Wir wün­schen einen erfolg­rei­chen Start und freuen uns über die gelun­gene Zusam­men­ar­beit mit Lag­ar­dère Tra­vel Retail.“

Natür­li­che Mate­ria­lien in den Far­ben der Natur sol­len Lag­ar­dère Tra­vel Retail zufolge bei Affen­bande für eine freund­li­che Stim­mung sor­gen und zum Ver­wei­len und Ent­de­cken ein­la­den. Bei der Aus­wahl der Part­ner­mar­ken habe man höchs­ten Stel­len­wert auf Qua­li­tät und Nach­hal­tig­keit durch FSC-zer­ti­fi­zierte Spiel­wa­ren gelegt. Ein High­light im Store ist ein bespiel­ba­res Ver­kaufs-Möbel von Ty im Auto-Design, auf dem Plüsch­tiere der Marke prä­sen­tiert wer­den. Auch wei­tere mit Bedacht aus­ge­wählte Pro­dukte ver­schie­de­ner Mar­ken las­sen Kin­der­au­gen strah­len: Siku, Tonies, Steiff, Little Dutch, Djeco und Kos­mos. Von beweg­li­chen 3‑D-Puz­zles und krea­ti­ven Lern­spie­len über nach­hal­tige Holz­spiel­zeuge bis hin zum Auto-Spiel­tisch wird Krea­ti­vi­tät gefördert.

Das Kon­zept Affen­bande will Lag­ar­dère Tra­vel Retail zufolge Spie­len, Ler­nen und Lesen mit­ein­an­der ver­bin­den. Im Bereich für Kin­der-Maga­zine und ‑Bücher gibt es Titel wie Aste­rix und Obe­lix, Lucky Luke und das Lus­tige Taschen­buch sowie eine Aus­wahl von Vor­lese-Büchern für die ganze Fami­lie zu ent­de­cken, zum Bei­spiel von Carlsen-Autor Marc-Uwe Kling (Das NEIN­horn, Der Tag, an dem Tif­fany das Was­ser aus der Wanne geschau­kelt hat). Hinzu kom­men Kin­der­rät­sel und ‑wis­sens­ma­ga­zine. Dane­ben wer­den Spiel­wa­ren und the­ma­tisch pas­sende Bücher auch gemein­sam plat­ziert. So fin­det man in den Berei­chen der Kin­der­lern­spiele von Tiptoi oder Kos­mos die the­ma­ti­sche Lek­türe dazu. Bei der Marke Affen­zahn, die vor allem bekannt für seine tie­ri­schen Kin­der­ruck­sä­cke ist, kön­nen Kids auch in Büchern mit lus­ti­gen Tier-Illus­tra­tio­nen stöbern. 

Am Sonn­tag, den 7. Mai 2023 kön­nen sich Rei­sende am Ber­li­ner Haupt­bahn­hof auf eine tie­ri­sche Pro­mo­tion rund um den neuen Store Affen­bande freuen. Die Eröff­nung wird in Part­ner­schaft mit „Mein_EinkaufsBahnhof“ fei­ert. Es locken ver­schie­dene Aktio­nen und Rabatte.

Lag­ar­dère Tra­vel Retail betreibt am Haupt­bahn­hof Ber­lin ins­ge­samt sechs Stores, mit den Mar­ken Relay, Vir­gin, Dis­co­ver, L’Occitane und Affenbande.