Lagardère Travel Retail Deutschland hat am 28. Februar 2022 eine modernisierte Filiale am Hauptbahnhof Mainz eröffnet. Laut dem Unternehmen ist der Store die erste Relay-Filiale der neuesten Generation an einem Bahnhof. In Deutschland betreibt Lagardère Travel Retail insgesamt 39 Relay Stores, sechs Stores davon im neuen Design.
Relay ist als One-Stop-Lösung konzipiert, abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse von Reisenden an Bahnhöfen und Flughäfen. In Mainz finden diese auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche vielfältige Marken und Produkte. Typisch für den Bahnhofsbuchandel ist das breite Presse- und Buchangebot. Hier legt Lagardère Travel Retail Wert auf eine klare Präsentation und schnelle Auffindbarkeit für die Kunden. Quer durch alle Sortimente sorgen leuchtende Beschilderungen und digitale Promotion-Angebote für Orientierung.
Gäste können im Relay in Büchern schmökern und zugleich Kaffee, gekühlte Getränke sowie süße oder herzhafte Snacks genießen, Zum Store gehört eine integrierte Barista Box des Partners Coffee Fellows. Darüber hinaus werden regionale Souvenirs und Geschenke, kreative Spielideen für Kinder, Reisebedarf und Elektronik-Artikel angeboten.
Christopher Wohlfarth, Leiter Vertrieb Commercial Regionalbereich Mitte DB Station&Service, sagt: „Wir freuen uns sehr über den Relay Next Generation Store, der ein außerordentlich vielfältiges Produktangebot bietet und die Attraktivität unseren Hauptbahnhofs weiter steigert. Dass Mainz als erster Bahnhof überhaupt als Relay Next Generation-Standort gewählt wurde, sehen wir als einen weiteren Meilenstein in der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit Lagardère Travel Retail Deutschland am Standort Mainz.“
Das neue Store Design soll Relay eine vollständig neue Identität verleihen, wie das internationale Unternehmen mit Deutschlandsitz in Wiesbaden mitteilt. CEO Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland, sagt: „Mit unserem neuesten Relay-Format im Mainzer Hauptbahnhof setzen wir einen neuen Maßstab mit Fokus auf Kundenorientierung, attraktive Sortimente und Service für unsere Gäste an den Standorten der Deutschen Bundesbahn.“
Mit dem Eintritt in den Store wird der Gast direkt in die verschiedenen Sortimentswelten eingeladen, deren Möbeldesign sich auf harmonische Weise unterscheidet, wobei die unterschiedlichen Bereiche durch Eye-Catcher hervorgehoben werden. In der Bücherwelt ist das die prominente Bestsellerwand mit integrierten Bildschirmen. In der Kids-Welt sorgt eine Gondel im Eisenbahn-Design für große Aufmerksamkeit.