Lagar­dère Tra­vel Retail ernennt Jochen Half­mann zum CEO

22. Januar 2020 | Aus der Branche

Jochen Half­mann, ist neuer CEO der Lagar­dère Tra­vel Retail Deutsch­land GmbH. Er wird sei­nen Sitz in der Wies­ba­de­ner Unter­neh­mens­zen­trale haben und soll das Wachs­tum und die Wei­ter­ent­wick­lung der Retail-Akti­vi­tä­ten in Deutsch­land vorantreiben.

Lagar­dère Tra­vel Retail betreibt in Deutsch­land ca. 150 Shops und Gas­tro­no­mie­be­triebe an elf Flug­hä­fen und 50 Bahn­hö­fen. Zum Port­fo­lio gehö­ren Mar­ken wie Relay, Vir­gin, hub Con­ve­ni­ence, Cof­fee Fel­lows sowie die Frank­fur­ter Markt­halle – der Food­court am Frank­fur­ter Haupt­bahn­hof. Das Unter­neh­men ist Mit­glied im Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler. Half­mann bringt Füh­rungs­er­fah­rung aus den Bran­chen Ein­zel­han­del sowie Food & Con­ve­ni­ence mit. Zuletzt war der Betriebs­wirt CEO von Vapiano SE, einer glo­ba­len Restau­rant­kette. Zuvor war er als Mana­ging Direc­tor für die Dou­glas-Gruppe in Deutsch­land, der Schweiz und Öster­reich sowie für andere Ein­zel­han­dels­un­ter­neh­men tätig.

Als CEO des Deutsch­land-Geschäfts von Lagar­dère Tra­vel Retail berich­tet Half­mann direkt an Fré­dé­ric Che­va­lier, Regio­nal Chief Ope­ra­ting Offi­cer EMEA. „Wir freuen uns, dass Jochen Half­mann unser Team in Deutsch­land ver­stärkt“, sagt Che­va­lier. Als neuer CEO werde sich Half­mann dar­auf kon­zen­trie­ren, „die bestehen­den Bezie­hun­gen zu den Ver­mie­tern zu fes­ti­gen und das Port­fo­lio sowie die markt­füh­rende Posi­tion von Lagar­dère Tra­vel Retail in Europa durch neue Aus­schrei­bun­gen wei­ter auszubauen.“

Das Deutsch­land-Geschäft von Lagar­dère Tra­vel Retail war zuletzt inte­ri­mis­tisch von Phil­ippe Haut­rive geführt wor­den, nach­dem das Unter­neh­men und der lang­jäh­rige CEO Tho­mas Wie­sel Ende 2019 über­ra­schend getrennte Wege ein­ge­schla­gen hat­ten. Tho­mas Wie­sel war von April 2019 bis zu sei­nem Aus­schei­den als CEO von Lagar­dère in Deutsch­land stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler. Seit 2006 hatte er sich als Mit­glied im Bei­rat des VDBB für die Inter­es­sen des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels eingesetzt.

Jochen Half­mann hat Anfang 2020 als CEO die Ver­ant­wor­tung für Lagar­dère
Tra­vel Retail Deutsch­land über­nom­men. Foto: Lagar­dère Tra­vel Retail