Gan­ter-Filiale am Bahn­hof von Prien wird offi­zi­ell wie­der Bahnhofsbuchhandlung

19. Februar 2021 | Aus der Branche

Gan­ter Presse und Buch hat für den neuen Stand­ort in Prien die Zustim­mung zur Direkt­be­lie­fe­rung erhal­ten. Lage, Kun­den­fre­quenz und Sor­ti­ments­viel­falt wer­den dem Prä­di­kat Bah­hofs­buch­hand­lung gerecht, befin­det der VDZ Ver­band Deut­scher Zeitschriftenverleger.

Gute Nach­rich­ten für Gan­ter Presse und Buch aus Prien am Chiem­see. Der VDZ Ver­band Deut­scher Zeit­schrif­ten­ver­le­ger hat der Filiale am Unter­neh­mens­sitz die Zustim­mung zur Direkt­be­lie­fe­rung durch die Ver­lage erteilt. Das als Kiosk gegrün­dete, mehr­fach erwei­terte und schließ­lich zur Bahn­hofs­buch­hand­lung umge­wan­delte Geschäft war im ver­gan­ge­nen Jahr in neue Geschäfts­räume außer­halb des Haupt­ge­bäu­des am Bahn­hof von Prien umge­zo­gen, nach­dem die ehe­ma­lige Miet­flä­che neu aus­ge­schrie­ben und ander­wei­tig ver­ge­ben wor­den war. Auf­grund der Lage des Geschäfts, der hohen Kun­den­fre­quenz und der gro­ßen Sor­ti­ments­viel­falt hatte das Fami­li­en­un­ter­neh­men für den neuen Stand­ort in einem Neben­ge­bäu­dde des Bahn­hofs eine Wie­der­auf­nahme in die Direkt­be­lie­fe­rung als Bahn­hofs­buch­hand­lung bean­tragt. Die­sem Antrag wurde nun statt­ge­ge­ben, der Wech­sel vom Grosso-Bezug zur Direkt­be­lie­fe­rung soll am 6. April 2021 voll­zo­gen werden.

Am 1. Januar 1971 hatte das Ehe­paar Marie-Luise und Peter Gan­ter am Bahn­hof von Prien seine erste Pres­se­ver­kaufs­stelle über­nom­men. Aus dem Geschäft ist im Jahr 2000 die Gan­ter Presse & Buch GmbH her­vor­ge­gan­gen, die seit 2009 in zwei­ter Genera­tion von Michael Gan­ter und Peter Gan­ter als allei­nige Gesell­schaf­ter geführt wird. Inklu­sive der Filiale in Prien betreibt das VDBB-Mit­glied nun fünf Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen – neben Prien auch in Berch­tes­ga­den, Gar­misch-Par­ten­kir­chen, Weil­heim in Ober­bay­ern, sowie in Frei­sing. Fer­ner zählt noch ein Pres­se­fach­ge­schäft in Frei­las­sing an der öster­rei­chi­schen Grenze zum Unter­neh­men. Gan­ter Presse und Buch beschäf­tigt 45 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.