Ers­ter DB-Ser­vice-Store bei Schmitt & Hahn

16. September 2022 | Aus der Branche

Schmitt & Hahn hat im August 2022 eine umge­baute und moder­ni­sierte Bahn­hofs­buch­hand­lung im Bahn­hof Karls­ruhe-Dur­lach eröff­net. Ein opti­mier­ter Laden­bau nach dem Kon­zept von DB-Ser­vice-Store hielt beim Umbau Ein­zug auf die rund 100qm große Ver­kaufs­flä­che direkt am Haupt­ein­gang. Bei der Prä­sen­ta­tion der Kern­sor­ti­mente Presse und Buch legt das Unter­neh­men wei­ter gro­ßen Wert auf eine große Sor­ti­ment­s­tiefe – mit aktu­ell rund 3.200 Pres­se­ti­teln. Mit dem DB-Ser­vice-Store kam ein gro­ßes Con­ve­ni­ence-Sor­ti­ment hinzu. Neu ent­wi­ckelte Möbel, eine hoch­wer­tige Kas­sen­an­lage mit erwei­ter­tem Süß­wa­ren­an­ge­bot und herz­haf­ten Snacks sowie ein neuer Coo­ler für ein groß­zü­gi­ges Ange­bot an kal­ten Geträn­ken domi­nie­ren den Ver­kaufs­raum. Das ehe­ma­lige Kaf­fee-Selbst­be­die­nungs­kon­zept wurde durch eine fri­sche Kaf­fee­zu­be­rei­tung abgelöst.

Für das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men aus Hei­del­berg ist es die erste Bahn­hofs­buch­hand­lung mit inte­grier­tem DB-Ser­vice-Store. Schmitt & Hahn wurde 1841 gegrün­det und ist damit der älteste Bahnhofs­buchhändler Deutsch­lands. Heute betreibt die Unter­neh­mens­gruppe 80 Filia­len, neben Presse- und Buch­ge­schäf­ten an Bahn­hö­fen auch meh­rere Innen­stadt­buch­hand­lun­gen und Stand­orte an den Flug­hä­fen Nürn­berg und Wien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Karls­ruhe-Dur­lach unse­ren ers­ten DB-Ser­vice-Store rea­li­sie­ren und damit die Flä­che und das Ange­bot für die Kun­den deut­lich opti­mie­ren konn­ten“, sagt Karl-Hans Schmitt, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des Fami­li­en­un­ter­neh­mens mit Stamm­sitz in Hei­del­berg. Zudem kün­digt er an: „Auf­grund der bereits jetzt guten Ent­wick­lung wer­den wir in 2022 und 2023 wei­tere 7 Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen mit DBSer­vice-Store umsetzen.“

Die Bahn­hofs­buch­hand­lung in Karls­ruhe-Dur­lach ist Mon­tag bis Frei­tag von 05.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöff­net, Sams­tag von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Sonn- und Fei­er­tag von 08.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Rund um die Uhr ist der Online-Shop unter www.schmitt-hahn.de für die Kun­den erreich­bar. Hier bie­tet sich die Mög­lich­keit online zu bestel­len und kos­ten­los nach Hause lie­fern zu lassen.