Der deut­sche Buch­markt 2019 in Zahlen

10. Juli 2020 | Aus der Branche

Im Jahr 2019 hat der sta­tio­näre Buch­han­del in Deutsch­land einen Gesamt­um­satz von rund 4,29 Mrd. Euro erzielt. Die Läden vor Ort leg­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum um 0,4 Pro­zent zu und blie­ben mit einem Markt­an­teil von 46,2 Pro­zent wei­ter der bedeu­tendste Ver­triebs­weg für Bücher. Diese und wei­tere Zah­len zum deut­schen Buch­markt hat der Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels am 8. Juli im Rah­men sei­ner Wirt­schafts­pres­se­kon­fe­renz veröffentlicht.

Stär­ker als im sta­tio­nä­ren Buch­han­del ist dem Bör­sen­ver­ein zufolge der Umsatz des Inter­net-Buch­han­dels gewach­sen, zu dem auch das Online-Geschäft des sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­dels zählt. Über die Online-Shops machte der Buch­han­del mit 1,86 Mrd. Euro 4,2 Pro­zent mehr Umsatz als 2018, was einem Markt­an­teil von 20,0 Pro­zent entspricht.

In der gesam­ten Buch­bran­che wur­den im Jahr 2019 ein Umsatz von 9,29 Mrd. Euro erwirt­schaf­tet, 1,7 Pro­zent mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Men­schen, die min­des­tens ein Buch erwar­ben, ist 2019 nach einem leich­ten Anstieg im Vor­jahr wie­der zurück­ge­gan­gen. 28,8 Mil­lio­nen Men­schen kauf­ten im ver­gan­ge­nen Jahr min­des­tens ein Buch, 3,5 Pro­zent weni­ger als 2018 (29,9 Mil­lio­nen). Die Men­schen, die Bücher kauf­ten, erwar­ben aber im Schnitt mehr Bücher: Die Kauf­in­ten­si­tät stieg von durch­schnitt­lich 12,0 Büchern pro Käufer*in im Jahr 2018 auf 12,3 Bücher im Jahr 2019.

Bei den Waren­grup­pen ver­zeich­ne­ten Sach­bü­cher (+4,9 Pro­zent) erneut den stärks­ten Umsatz­zu­wachs. Eben­falls im Plus lagen Kin­der- und Jugend­bü­cher (+4,6 Pro­zent) und Rat­ge­ber (+3,0 Pro­zent). Die Bel­le­tris­tik lag mit einem Minus von 0,8 Pro­zent leicht unter Vorjahresniveau.

Die Zahl der Erst­auf­la­gen der Ver­lage ging von 71.548 Titeln (2018) auf 70.395 zurück. Der Anteil der Über­set­zun­gen an den Erst­auf­la­gen stieg leicht von 13,7 Pro­zent (2018) auf 13,9 Pro­zent. Ins­ge­samt erschie­nen im Jahr 2019 9.802 aus ande­ren Spra­chen über­tra­gene Titel (2018: 9.803). Der Umsatz der E‑Books am Publi­kums­markt (ohne Schul- und Fach­bü­cher) lag 2019 mit einem Plus von 0,6 Pro­zent und einem gleich­blei­ben­den Umsatz­an­teil von 5,0 Pro­zent am Publi­kums­markt in etwa auf Vorjahresniveau.

Die vom Bör­sen­ver­ein genann­ten Zah­len zu den Antei­len und Umsatz­ver­än­de­run­gen der Waren­grup­pen sowie zur Umsatz­ent­wick­lung 2020 stam­men aus dem Han­dels­pa­nel von Media Con­trol; die Käu­fer­zah­len sowie Hoch­rech­nun­gen der E‑Book-Absätze und ‑Umsätze aus dem GfK Con­su­mer Panel Media*Scope Buch. Zah­len und Daten des Buch­markts 2019 wer­den zusam­men­ge­fasst in der Publi­ka­tion „Buch und Buch­han­del in Zah­len 2020“, die vom Bör­sen­ver­ein her­aus­ge­ge­ben und im August ver­öf­fent­licht wer­den soll.