Bahn­hofs­buch­hand­lung von Schmitt & Hahn in Radolf­zell kehrt nach Umbau grö­ßer zurück

4. Juli 2025 | Aus der Branche

Die Bahn­hofs­buch­hand­lung Schmitt & Hahn in Radolf­zell (Baden-Würt­tem­berg) wird ab dem 04.07.2025 in die neuen, voll­stän­dig reno­vierte und auf rund 100qm deut­lich ver­grö­ßerte Räum­lich­kei­ten umzie­hen. In der Stadt am Boden­see war die Bahn­hofs­buch­hand­lung für die Dauer von Umbau­ar­bei­ten seit Februar 2025 in einem Pro­vi­so­rium unter­ge­bracht. „Wir sind sehr dank­bar, dass uns unser Ver­mie­ter, die DB InfraGo AG, die Mög­lich­keit gebo­ten hat, unsere Bahn­hofs­buch­hand­lung zu ver­grö­ßern und völ­lig neu zu gestal­ten“, erklärt Karl-Hans Schmitt, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des tra­di­ti­ons­rei­chen Fami­li­en­un­ter­neh­mens mit Sitz in Hei­del­berg. Schmitt & Hahn hat bei der Ein­rich­tung der Bahn­hofs­buch­hand­lung in Radolf­zell nach eige­nen Anga­ben ein beson­de­res Augen­merk auf die Atmo­sphäre gelegt. Die Ein­rich­tung ist in hel­len Farb­tö­nen gehal­ten, was eine struk­tu­rierte und ein­la­dende Umge­bung schafft. Die Gestal­tung rückt Bücher und Pres­se­pro­dukte in den Vor­der­grund und lädt Kun­den dazu ein, sich in die Welt des Lesens zu vertiefen.

„Die Kom­bi­na­tion aus hoch­wer­ti­gen Pres­se­pro­duk­ten, Büchern und einer moder­nen, kom­for­ta­blen Umge­bung macht die gesamte Bahn­hofs­buch­hand­lung zu einem attrak­ti­ven Anlauf­punkt für Rei­sende, Pend­ler und Lite­ra­tur­in­ter­es­sierte“, erklärt Andreas Klin­gel, Geschäfts­lei­tung Schmitt & Hahn. Attrak­tive Zusatz­sor­ti­mente wie ver­packte Snacks, gekühlte Getränke, Eis und ein umfang­rei­ches Tabak- und Liquid­sor­ti­ment unter­strei­chen ihm zufolge „das Wohl­fühl­an­ge­bot für Reisende.“

Die Umset­zung des Pro­jekts ist in enger Koope­ra­tion mit dem Ver­mie­ter und lang­jäh­ri­gen Part­nern erfolgt. Das Unter­neh­men bedankt sich beim Archi­tek­tur- und Pla­nungs­büro by brü­bach aus Wit­zen­hau­sen sowie der Schrei­ne­rei Weid­ler Innen­aus­bau aus Schorn­dorf-Hau­bers­bronn für die fach­kun­dige Unterstützung.

Fili­al­lei­te­rin Frau Ute Kopp und ihr Team sind auch zukünf­tig für die Kun­din­nen und Kun­den in Radolf­zell da und bera­ten von der Pro­dukt­aus­wahl bis hin zur Kauf­ent­schei­dung. Die Bahn­hofs­buch­hand­lung ist Mon­tag bis Frei­tag von 05.30 Uhr bis 20.00 Uhr geöff­net, Sams­tag von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr und an Sonn- und Fei­er­ta­gen von 8 bis 20 Uhr. Abge­run­det wird das Ange­bot durch den Online­shop unter www.schmitt-hahn.de.

Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen sind nach wie vor eine beson­dere Form des Buch­han­dels, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nisse von Rei­sen­den zuge­schnit­ten ist. Sie bie­ten eine beein­dru­ckende Aus­wahl an Pres­se­ti­teln und zeich­nen sich durch ihre ein­zig­ar­tige Viel­falt aus. In gro­ßen Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen kön­nen Rei­sende aus bis zu 7.000 Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­ti­teln aus aller Welt wäh­len. Schmitt & Hahn steht als ältes­ter Bahnhofs­buchhändler Deutsch­lands seit 1841 für Qua­li­tät, Viel­falt und erst­klas­si­gen Ser­vice. Der Fokus liegt auf einem sorg­fäl­tig kura­tier­ten Pres­se­sor­ti­ment, das den Bahn­hofs­gäs­ten aktu­elle Nach­rich­ten, Fach­zeit­schrif­ten und inter­na­tio­nale Publi­ka­tio­nen bietet.