Auf­ruf zur Bewer­bung um den 23. Jour­na­lis­ten­preis Bahnhof

27. Oktober 2020 | Aus der Branche

Noch bis zum 3. Januar 2021 kön­nen Bewer­bun­gen um den Jour­na­lis­ten­preis Bahn­hof 2020 ein­ge­reicht wer­den. Der Preis wird von der Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert ver­ge­ben und wür­digt her­aus­ra­gende jour­na­lis­ti­sche Leis­tun­gen zum Thema Bahn­hof in deutsch­spra­chi­gen Printmedien.

Der mit 5.000 € dotierte Preis wurde 1998 von Dr. Adam-Claus Eckert gestif­tet. „Meine Nähe zum Bahn­hof ist beruf­lich bedingt“, sagt der Preis­stif­ter. „Seit fast 100 Jah­ren betrei­ben wir viele unse­rer Ein­zel­han­dels­ge­schäfte, dar­un­ter große Presse- und Buch­hand­lun­gen, auf Bahn­hö­fen. So ist es ganz selbst­ver­ständ­lich, dass ich Zei­tungs­ar­ti­kel über Bahn­höfe immer mit beson­de­rer Auf­merk­sam­keit lese.“

Dr. Adam-Claus Eckert ist heute Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der Unter­neh­mens­gruppe mit Sitz in Stutt­gart und Ber­lin. Von 1980 bis 1989 war er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der und von 1989 bis 1998 Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofsbuchhändler.

Preis­wür­dige redak­tio­nelle Bei­träge für den Jour­na­lis­ten­preis Bahn­hof sol­len beson­ders Funk­tion und Ent­wick­lung des Bahn­hofs als Schnitt­punkt zwi­schen Stadt­ent­wick­lung, Ser­vice-Zen­trum und Mobi­li­tät behan­deln. Die Auf­nahme der Arti­kel der AutorIn­nen in die Jury-Vor­auswahl erfolgt durch per­sön­li­che Bewer­bung auf die Aus­schrei­bung und über ein Moni­to­ring-Ver­fah­ren. Teil­nah­me­be­rech­tigt für den Jour­na­lis­ten­preis Bahn­hof 2020 sind Bei­träge, die zwi­schen dem 1. Januar und dem 31. Dezem­ber 2020 erschie­nen sind.

Die voll­stän­dige Aus­schrei­bung und die Bewer­bungs­an­schrift gibt unter:
https://www.ugde.com/journalistenpreis-bahnhof