Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2025 hatte der Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler in Kooperation mit dem Nationalvertrieb MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb (MZV) eine Gattungsmarketingaktion für Magazine zum Thema Camping initiiert. Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in ganz Deutschland haben für ihre Schaufenster und Promotion-Bereichen Plakate erhalten. Diese trugen den Claim „Alles rund ums Campen“ und zeigten ausgewählte Titelbilder. Die Plakate wurden während des dreiwöchigen Aktionszeitraums gemeinsam mit Zeitschriften aus der Objektgruppe präsentiert, insbesondere mit Caravaning, promobil, mit dem promobil Stellplatz Atlas und Clever Campen. Zusätzlich führten QR-Codes am Seitenende der Plakate zu thematisch passenden Folgen des MZV-Podcasts „UNDERCOVER – Print is not dead“.
„Auch in diesem Jahr hat uns die gemeinsame Aktion viel Freude bereitet und gezeigt, welch hervorragende Zusammenarbeit über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg möglich ist“, bilanziert Tamina Wesselmann, Account Manager MZV. „Offener Austausch, gegenseitiges Vertrauen und ein gemeinsames Ziel haben die Umsetzung besonders angenehm und erfolgreich gestaltet. Solche Kooperationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Branche – wir freuen uns daher auf weitere gemeinsame Projekte.“
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 11 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Bahnhöfen und Flughäfen an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Camping-Magazine sind in großer Zahl in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).
Die Fotos in der Collage oben stammen aus Bahnhofsbuchhandlungen der Unternehmen Schmitt & Hahn, Heidelberg, und Unternehmensgruppe Dr. Eckert, Berlin.