Vital setzt neuen Impuls im Bahnhofsbuchhandel

12. November 2021 | Aus dem Verband

Die Medi­en­gruppe Klambt hat im Okto­ber 2021 gemein­sam mit dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler eine Pla­kat­ak­tion für ihren Titel Vital durch­ge­führt. Drei Wochen lang haben Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land das monat­li­che Frau­en­ma­ga­zin am Point of Sale in Szene gesetzt. Klambt hatte allen teil­neh­men­den Filia­len ein exklu­siv für die Aktion gestal­te­tes Pla­kat­mo­tiv zur Ver­fü­gung gestellt. Die Pla­kate dien­ten als Blick­fang für Kassen‑, Sta­pel und Son­der­plat­zie­run­gen der Novem­ber-Aus­gabe von Vital.

„Im Bahn­hofs­buch­han­del mit hoher Kun­den­fre­quenz und einer Viel­zahl an Titeln liegt für gut aus­ge­stat­tete, höher­prei­sige Zeit­schrif­ten wie Vital ein beson­de­rer Schwer­punkt unse­rer Mar­ke­ting-Aktio­nen“, sagt Achim Leh­mann, Ver­triebs­lei­tung Medi­en­gruppe Klambt. „So haben wir mit Vital gezielt die­sen Ver­triebs­ka­nal ange­steu­ert, um mit neuen Impul­sen durch­zu­star­ten. Beglei­tend wurde auch in neue mul­ti­me­diale For­mate wie den Vital Gesund­heits­pod­cast bzw. Vital Exper­ten Videos von Klambt inves­tiert, so dass ein inten­si­ves Mar­ke­ting-Feu­er­werk gezün­det wer­den konnte, natür­lich grund­sätz­lich mit dem Ziel unsere Print-Ver­käufe wei­ter aus­zu­bauen.“

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 15 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Stand­or­ten an. Sie ste­hen damit für rund 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. Vital, ein hoch­wer­ti­ges Frau­en­ma­ga­zin für Beauty, Gesund­heit, Ernäh­rung, Psy­cho­lo­gie, Mode und Rei­sen ist in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).