VDBB ruft zu Gesprä­chen über die Zukunft des Bahn­hofs­buch­han­dels auf

19. April 2023 | Aus dem Verband | Pressemeldungen

Ber­lin, den 19. April 2023. Der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler (VDBB) hat ges­tern im Rah­men sei­ner dies­jäh­ri­gen Jah­res­ta­gung zu Gesprä­chen über die Zukunft der Bran­che auf­ge­ru­fen. Um die ein­zig­ar­tige Viel­falt des Pres­se­an­ge­bots an Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen zu bewah­ren, sei es not­wen­dig, neue Wege zu gehen und bestehende Pro­zesse und Regeln zu hinterfragen.

„Das Ziel jeder Jah­res­ta­gung“, sagte Tors­ten Löff­ler, Vor­sit­zen­der des VDBB ges­tern im Hil­ton Hotel am Ber­li­ner Gen­dar­men­markt, „ist die Begeg­nung und das Gespräch auf Augen­höhe mit lang­jäh­ri­gen Weg­be­glei­tern und neuen Ver­bün­de­ten des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels.“ In sei­ner Begrü­ßungs­rede rief der VDBB-Vor­sit­zende dazu auf, die Gesprä­che über die Zukunft des Presse- und Buch­ver­kaufs an Gleis und Gate zu inten­si­vie­ren. „Wir sind bereit für eine Zei­ten­wende im Pres­se­ver­trieb und wir wol­len diese mit­ge­stal­ten“, wandte sich der VDBB-Vor­sit­zende ins­be­son­dere an die Geschäfts­part­ner in Ver­la­gen und Natio­nal­ver­trie­ben, aber auch an andere Ver­triebs­spar­ten wie das Pres­se­grosso. Es sei Zeit gemein­sam dar­über nach­zu­den­ken, wie Presse in Zukunft im Ein­zel­han­del prä­sen­tiert und ver­kauft wer­den kann und wie sich die Wert­schöp­fungs­kette im Pres­se­ver­trieb effek­ti­ver, kos­ten­güns­ti­ger und umwelt­freund­li­cher gestal­ten lässt.

Essen­zi­ell wich­tig für den Bahn­hofs­buch­han­del sei es dar­über hin­aus zu über­prü­fen, ob die in Bran­chen­ver­ein­ba­run­gen fest­ge­schrie­be­nen Kri­te­rien für den Bahn­hofs­buch­han­del noch zeit­ge­mäß sind. Rede­be­darf sieht der VDBB zum Bei­spiel im Hin­blick auf den vor­ge­schrie­be­nen Flä­chen­an­teil in Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen von min­des­tens 70 Pro­zent für Presse und Buch. „Sind uni­ver­selle Vor­ga­ben für alle Stand­orte heut­zu­tage noch sinn­voll und ange­mes­sen? Oder braucht es viel­leicht mehr Aus­nah­men die grei­fen, wo eine Wirt­schaft­lich­keit andern­falls nicht mehr gege­ben wäre?“, fragte der Vor­sit­zende des Verbandes.

„Dass wir wei­ter auf Presse und Buch set­zen, steht außer Frage”, so Löff­ler wei­ter. Noch haben die größ­ten Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen viele Tau­send Pres­se­ti­tel im Sor­ti­ment und je nach Stand­ort bis zu 20.000 sofort ver­füg­bare Buch­ti­tel. Die­sen Bei­trag zur Pres­se­viel­falt müs­sen wir uns aber auch leis­ten kön­nen.” Denn die Umsätze ins­be­son­dere im Pres­se­be­reich seien in vie­len Berei­chen wei­ter stark rück­läu­fig. „Wenn sich Groß­ver­lage von immer grö­ße­ren Tei­len ihres Titel­port­fo­lios tren­nen, zeigt das deut­lich, dass unsere Bran­che einen Plan B braucht“, so Löffler.

Viel­fäl­ti­ges Vortragprogramm

Auf dem Podium stan­den auch in die­sem Jahr Red­ne­rin­nen und Red­ner, die Best­sel­ler in den Seg­men­ten Presse und Buch an Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen reprä­sen­tie­ren. Mit Zeit-Chef­re­dak­teur Gio­vanni di Lorenzo („Warum guter Jour­na­lis­mus sogar in Kri­sen­zei­ten funk­tio­nie­ren kann“) und Moritz Döb­ler, Chef­re­dak­teur der Rhei­ni­schen Post („Der Wes­ten und die Welt“) erklär­ten her­aus­ra­gende Jour­na­lis­ten ihre Sicht auf den Medi­en­markt und die Welt­po­li­tik. Der Bereich Buch wurde von zwei Büh­nen­pro­fis mit viel Prä­senz und Fach­wis­sen ver­tre­ten. Life-Hacks für Gesund­heit und Beruf gaben dem Ple­num die Haut­ärz­tin und Ernäh­rungs­me­di­zi­ne­rin Dr. Yael Adler („Genial vital! – Durch Kör­per­wis­sen län­ger jung blei­ben“), und Busi­ness- und Medien-Coach Karin Kuschik mit („Vier Sätze, die das Leben leich­ter machen“). 

Die Per­spek­tive des Ver­mie­ters auf den Tra­vel Retail erklärte Horst Mutsch, Bereichs­lei­ter Ver­trieb Com­mer­cial DB Sta­tion & Ser­vice. Ein Video-Gruß­wort steu­erte Fran­ziska Gif­fey bei, regie­rende Bür­ger­meis­te­rin von Ber­lin. Mode­riert wurde die Ver­an­stal­tung von Andrea Thilo.

Die Jah­res­ta­gung des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehört zu den wich­tigs­ten Events der Pres­se­ver­triebs­bran­che. Neben den Mit­glie­dern des VDBB, die mehr als 90 Pro­zent des Bahn­hofs­buch­han­dels reprä­sen­tie­ren, waren 200 Gäste aus Buch‑, Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­ver­lage sowie wei­tere Part­ner des Bahn­hofs­buch­han­dels der Ein­la­dung des VDBB gefolgt. Im Rah­men einer gro­ßen Presse- und Buch­messe haben sich auch in die­sem Jahr wich­tige Part­ner des Bahn­hofs­buch­han­dels auf der Jah­res­ta­gung vorgestellt.

Zum Abschluss waren alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer von den Spon­so­ren Die ZEIT und ZEIT Spra­chen, Spek­trum der Wis­sen­schaft, Han­dels­blatt und Tages­spie­gel zum tra­di­tio­nel­len Gäs­te­abend eingeladen.

Hier fin­den Sie diese Pres­se­mit­tei­lung als PDF zum Download