SZ-Aktion zur Bun­des­tags­wahl im Bahnhofsbuchhandel

11. Oktober 2021 | Aus dem Verband

Im Vor­feld wich­ti­ger Wah­len ist das Inter­esse für Poli­tik-Jour­na­lis­mus beson­ders hoch. Dann grei­fen am Pres­se­re­gal neben Stamm­kun­den häu­fi­ger auch Impuls­käu­fer spon­tan zu Tages­zei­tun­gen oder Nach­rich­ten­ma­ga­zi­nen. Viele Medi­en­mar­ken aus die­sen Seg­men­ten nut­zen dies für auf­merk­sam­keits­starke Aktio­nen am Point of Sale. Die Mit­glie­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler haben vom 6. Sep­tem­ber bis zum 2. Okto­ber 2021 eine Pla­kat­ak­tion in Koope­ra­tion mit der Süd­deut­schen Zei­tung (SZ) umge­setzt.

Als Blick­fang für die Schau­fens­ter und Pro­mo­tion-Berei­che erhiel­ten die teil­neh­men­den Filia­len des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels rund 600 Pla­kate aus Mün­chen, die gemein­sam mit aus­ge­wähl­ten SZ-Pro­duk­ten am Point of Sale prä­sen­tiert wur­den. Unter dem Slo­gan “Eine gute Wahl fängt bei der Zei­tung an” warb das Pla­kat für den Kauf der werk­täg­li­chen SZ-Aus­gabe und der SZ am Wochen­ende. Im Fokus stand dar­über hin­aus die SZLang­stre­cke, das vier­tel­jähr­lich erschei­nende Best-of-Maga­zin mit Inter­views, Essays und Repor­ta­gen aus der Süd­deut­schen Zei­tung.

Nor­bert Weger, Lei­ter Ein­zel­ver­kauf und Stell­ver­tre­ten­der Gesamt­ver­triebs­lei­ter der SZ zeigt sich zufrie­den mit der Aktion: “Die Süd­deut­sche Zei­tung und der Bahn­hofs­buch­han­del – eine starke Kombi, die immer wie­der durch gelun­gene, kon­zer­tierte und vor allem anlass­be­zo­gene Aktio­nen neue Impulse am POS setzt.“

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 15 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Stand­or­ten an. Sie ste­hen damit für rund 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. Die SZ-Pro­dukt­fa­mi­lie ist in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).