Noch bis Ende Februar 2023 läuft deutschlandweit eine Marketingaktion der Süddeutschen Zeitung (SZ) im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Die beiden Printprodukte Süddeutsche Zeitung und SZ Langstrecke werden in einem vierwöchigen Aktionszeitraum besonders auffällig unter dem Slogan „Lust am Lesen“ präsentiert. Der Verlag unterstützt die Aktion mit rund 500 Plakaten als Blickfang für die Schaufenster und Promotion-Bereiche.
Norbert Weger, Leiter Einzelverkauf und stellv. Gesamtvertriebsleiter der Süddeutschen Zeitung, erklärt: „Seit Mitte 2022 beobachten wir am Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel erfreulicherweise einen Anstieg der Verkäufe, was sicher auf die fortlaufend reduzierten Pandemie-Einschränkungen zurück zu führen ist. Wir sehen unsere beiden Titel heute und in Zukunft in diesem strategisch wichtigen Vertriebskanal gut aufgehoben und freuen uns, gemeinsam mit dem VDBB auch in 2023 diese aufmerksamkeitsstarke Aktion durchführen zu können. Wir tragen damit der steigenden Kundenfrequenz Rechnung und schaffen neue Verkaufsimpulse am POS.“
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Standorten an. Sie stehen damit für mehr als 90 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland.
Die Süddeutsche Zeitung ist die meistverkaufte Qualitäts-Tageszeitung in Deutschland. Die SZ Langstrecke ist ein sog. Long-Read im Magazinformat, welches das Beste aus den letzten drei Monaten der Süddeutschen Zeitung in einer Ausgabe bündelt. Beide Titel sind in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).