SALON an der War­te­halle: Pla­kat­ak­tion an Gleis und Gate für das Lebensart-Magazin

27. Februar 2024 | Aus dem Verband

Noch bis zum 17. März 2024 läuft deutsch­land­weit im Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­del eine Aktion, die das Maga­zin SALON ins Blick­feld der Kun­din­nen und Kun­den rückt. Das Maga­zin für Lebens­art, Tisch­kul­tur und Gast­lich­keit erscheint nach einem Manage­ment-Buy-Out in der Salon Crea­tive Media GmbH von Anne Peter­sen und Daniel Hae­se­ler. Der junge Ver­lag hat den Umfang des Maga­zins und die Druck­qua­li­tät erhöht. Um das auf­ge­wer­tete Pro­dukt einer brei­ten Öffent­lich­keit vor­zu­stel­len, wurde in Zusam­men­ar­beit mit der Mar­ke­ting-Kom­mis­sion des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler eine Pla­kat­ak­tion initi­iert, mit der die Aus­gabe 38/2024 von Salon (EVT: 23. Februar 2024) unter­stützt wird. Teil­neh­mende Ver­kaufs­stel­len haben Pla­kate mit dem Claim „Ein Genuss zu Lesen“ für Schau­fens­ter und Pro­mo­tion-Berei­che erhal­ten. Zusätz­lich gab es in den Filia­len Stapel‑, Zweit- oder Son­der­plat­zie­run­gen im Kas­sen- oder Promotionbereich. 

SALON-Geschäfts­füh­rer Daniel Hae­se­ler ist äußerst zufrie­den: „Als Neu­ver­le­ger von SALON, die zum ers­ten Mal eine Pla­kat­ak­tion mit dem Bahn­hofs­buch­han­del durch­ge­führt haben, sind wir begeis­tert: Von der Pro­fes­sio­na­li­tät und Schlag­kraft des Ver­ban­des sowie von der Hin­gabe und Krea­ti­vi­tät der teil­neh­men­den Filia­len, die mit so viel Liebe fürs Detail diese Pla­kat­ak­tion mit­ge­stal­tet haben. Jedes ein­zelne Beleg­foto von den Ver­kaufs­stel­len hat uns sehr gefreut. Vie­len Dank an alle Unterstützer.“

SALON erscheint aktu­ell mit vier Aus­ga­ben pro Jahr und einer Son­der­aus­gabe, der Salon Edi­tion. Der Ver­kaufs­preis beträgt zwölf Euro. Das Maga­zin war 2014 von Gru­ner + Jahr gegrün­det wor­den und erschien am Ham­bur­ger Baum­wall, bis RTL Deutsch­land beschloss, das Zeit­schrif­ten­port­fo­lio des Ver­lags neu zu ord­nen und sich u.a. von SALON zu tren­nen. Die dama­lige Redak­ti­ons­lei­te­rin Anne Peter­sen über­nahm SALON im Som­mer 2023 und grün­dete dafür gemein­sam mit Daniel Hae­se­ler die Salon Crea­tive Media GmbH. 

SALON ist in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt). Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 12 Mit­glieds­fir­men mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 320 Stand­or­ten an. Sie ste­hen damit für mehr als 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutschland.