Qua­li­täts­jour­na­lis­mus – eine gute Wahl

13. Oktober 2023 | Aus dem Verband

Noch bis zum 27. Okto­ber 2023 läuft im Bahn­hofs­buch­han­del eine gemein­same Mar­ke­ting­ak­tion der drei Medi­en­mar­ken Süd­deut­sche Zei­tung (SZ), Frank­fur­ter All­ge­meine Zei­tung (FAZ) und DIE ZEIT. Die Ver­lage aus Mün­chen, Frank­furt und Ham­burg haben dafür Vario­pla­kate gestal­tet, die gemein­sam mit aktu­el­len Aus­ga­ben in Schau­fens­tern und Pro­mo­tion-Berei­chen prä­sen­tiert wer­den. Die Aktion ist deutsch­land­weit mit 560 Pla­ka­ten an circa 260 Stand­or­ten des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels präsent.

Kon­zi­piert und koor­di­niert wurde die Gat­tungs­mar­ke­ting­ak­tion „Qua­li­täts­zei­tun­gen“ von Sarah Rein­ba­cher, Kom­mis­sa­ri­sche Lei­tung Ver­trieb & Wer­bung DIE ZEIT, Wolf­gang Deich­ert, Lei­ter Han­del – Bord – Hotel FAZ, und Nor­bert Weger, Lei­ter Ein­zel­ver­kauf und Stellv. Gesamt­ver­triebs­lei­ter Süd­deut­sche Zei­tung. Bei der Umset­zung unter­stützte die Ver­lage die Mar­ke­ting-Kom­mis­sion des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofsbuchhändler.

Neben der bun­des­wei­ten Pla­kat­ak­tion im Bahn­hofs­buch­han­del gibt es eine wei­tere kon­zer­tierte Aktion von FAZ, SZ und DIE ZEIT im Pres­se­grosso. Dort kom­men Papp-Stand­dis­plays zum Ein­satz. „Was vor vie­len Jah­ren unvor­stell­bar war, ist jetzt die Sym­biose aus Qua­li­täts­jour­na­lis­mus und Effi­zi­enz am Point of Sale”, tei­len die Koor­di­na­to­ren mit und erklä­ren: „Unsere drei Titel sor­gen – gerade in die­sen Zei­ten – mit ihrem Qua­li­täts­jour­na­lis­mus für Ori­en­tie­rung im Medi­en­dschun­gel, der u.a. durch­setzt ist von Fake-News. Wir ver­ste­hen uns als Eck­pfei­ler von Demo­kra­tie und Mei­nungs­frei­heit und wer­den die­sen Auf­trag wei­ter in gewohn­ter Art und Weise fort­füh­ren. Diese Gemein­sam­kei­ten unse­rer Ver­lage als Qua­li­täts­zei­tun­gen möch­ten wir auch am Point of Sale demons­trie­ren und den Han­del beim Ver­kauf unse­rer Titel unterstützen.“

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 13 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen an. Sie ste­hen für mehr als 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. SZ, FAZ und DIE ZEIT sind in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).