Play­boy-Jubi­läum: 50 ver­schie­dene Cover-Motive im Handel

28. Juli 2022 | Aus dem Verband

Am 1. August 1972 ist der erste deutsch­spra­chige Play­boy erschie­nen. Es war die erste Lizenz­aus­gabe der US-ame­ri­ka­ni­schen Medi­en­marke. Auf dem Cover des Life­style- und Ero­tik-Maga­zins: eine fröh­li­che blonde Schön­heit, beklei­det mit einem gel­ben T‑Shirt, auf dem pro­mi­nent die Zif­fer „1“ leuch­tete. Der Ver­kaufs­preis damals: 5 DM.

Zum 50-jäh­ri­gen Jubi­läum hat der Ver­lag Koun­eli Media 50 inter­na­tio­nal bekannte Künst­le­rin­nen und Künst­ler damit beauf­tragt, unter dem Motto „50 Jahre, 50 Cover“ eine Titel­seite für den Play­boy zu gestal­ten. Eines der Motive ist auf jedem Exem­plar der Jubi­lä­ums­aus­gabe zu sehen, die am 14. Juli 2022 in den Han­del gekom­men ist. Und diese wurde von Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land gemein­sam in Szene gesetzt. 

Koun­eli Media wurde vom lang­jäh­ri­gen Play­boy-Füh­rungs­duo aus Ver­lags­lei­te­rin Myriam Karsch und Chef­re­dak­teur Flo­rian Boi­tin gegrün­det und hat Ende 2019 die Play­boy-Lizenz für die deutsch­spra­chi­gen Märkte Deutsch­land, Öster­reich und die Schweiz über­nom­men. Über den Ban­hofs­buch­han­del als Ver­triebs­ka­nal sagt Geschäfts­füh­re­rin Myriam Karsch: “Kein ande­rer Han­dels­zweig bie­tet eine ähn­lich große Aus­wahl an Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten, das ist für die Prä­senz im Han­del enorm wich­tig. Für Play­boy hat der Bahn­hofs­buch­han­del einen ganz beson­de­ren Stel­len­wert: Jeder neunte deut­sche Play­boy wird über die­sen Kanal verkauft.“

Vom Erst­ver­kaufs­tag bis zum 28. Juli haben die Presse- und Buch­spe­zia­lis­ten in Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen die Play­boy-Jubi­lä­ums­aus­gabe mit Son­der­prä­sen­ta­tio­nen in den Schau­fens­tern und Pro­mo­tion-Berei­chen ihrer Filia­len unter­stützt. Die Aktion wurde in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­lag und sei­nem Natio­nal­ver­trieb MZV Moder­ner Zeit­schrif­ten Ver­trieb umge­setzt. Für die Jubi­lä­ums­aus­gabe des Play­boy wurde die Ange­bots­zeit ver­län­gert. Das Heft ist noch bis zum 10. Sep­tem­ber im Han­del erhältlich. 

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 15 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen an. Sie ste­hen damit für mehr als 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. Der Play­boy ist in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).

Fotos: Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert (aus den Filia­len Gör­litz und Ann­wei­ler) und Schmitt & Hahn (aus den Filia­len Bad Kis­sin­gen, Erlan­gen, Fürth, Kiel)