Herbst­ta­gung 2023: Aus­tausch über aktu­elle The­men und Positionen

16. November 2023 | Aus dem Verband

Düs­sel­dorf, den 15. Novem­ber 2023. Für den 13. Novem­ber 2023 hatte der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler (VDBB) seine Mit­glieds­un­ter­neh­men zur Herbst­ta­gung ein­ge­la­den. Auf Wunsch der Mit­glie­der fand die Tagung per Video­kon­fe­renz statt. Vor­stand und Mit­glie­der tausch­ten sich vor allem über aktu­elle Fra­ge­stel­lun­gen aus.

Tors­ten Löff­ler und Daniel Seidl, Vor­sit­zen­der und Schatz­meis­ter des VDBB, infor­mier­ten die zuge­schal­te­ten Mit­glie­der im Rah­men der Herbst­ta­gung über die Arbeit des Vor­stan­des. Bereits in Vor­be­rei­tung befin­det sich die Jah­res­ta­gung des VDBB, die in gewohn­ter Form am 22. und 23. April 2024 im Hil­ton Hotel am Ber­li­ner Gen­dar­men­markt statt­fin­den wird. Dar­über hin­aus nutzte der VDBB-Vor­stand die Herbst­ta­gung, um im Aus­tausch mit den Mit­glie­dern gemein­same Posi­tio­nen zu erar­bei­ten, die als Leit­li­nien für die Arbeit von Vor­stand und Geschäfts­stelle in den nächs­ten Mona­ten die­nen. So zeigte sich der VDBB-Vor­stand offen für eine Ver­än­de­rung von Ver­an­stal­tungs­kon­zept und Ort der VDBB-Jah­res­ta­gung für die Zeit ab 2025. Hierzu wurde auch ein Stim­mungs­bild unter den Mit­glie­dern ein­ge­holt. In der Moment­auf­nahme waren für diese ein ver­än­der­tes Kon­zept und eine andere Loca­tion grund­sätz­lich vor­stell­bar. Am Tagungs­ort Ber­lin soll jedoch mög­lichst fest­ge­hal­ten wer­den. Die dies­be­züg­li­chen Gesprä­che wer­den im Rah­men der ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung im Früh­jahr 2024 fortgesetzt.

Waren­fluss mit Hindernissen

Ein wich­ti­ges Thema für die Mit­glie­der sind die aktu­ell lau­fen­den Gesprä­che über die künf­tige Orga­ni­sa­tion der Remis­si­ons­ver­ar­bei­tung. Nach der Kün­di­gung ihrer bestehen­den Ver­träge durch einen Dienst­leis­ter suchen ver­schie­dene Mit­glie­der aktu­ell nach Alter­na­ti­ven. Eine Option ist eine Zusam­men­ar­beit mit dem Presse-Grosso bei der Ein­ho­lung, Ver­ar­bei­tung und Ent­sor­gung nicht­ver­kauf­ter Exem­plare von Zeit­schrif­ten und Zeitungen.

Zum Dau­er­bren­ner haben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum Bedau­ern des Bahn­hofs­buch­han­dels Pro­bleme ent­wi­ckelt, die sich aus der immer spä­te­ren Anlie­fe­rung von Zeit­schrif­ten an den Bahn­hofs­buch­han­del erge­ben. Die VDBB-Mit­glie­der berich­te­ten, dass die Ware auch an grö­ße­ren Stand­or­ten immer häu­fi­ger ver­spä­tet ein­trifft, teil­weise außer­halb der Lage­r­öff­nungs­zei­ten. Das hat min­des­tens höhere Per­so­nal­kos­ten in der Waren­an­nahme zufolge. Im schlimms­ten Fall könne die Ware nicht mehr vor Laden­öff­nung ein­ge­räumt wer­den und sei somit zu Beginn des Erst­ver­kaufs­tags noch nicht im Regal prä­sent. Bei Rekla­ma­tion durch den Bahn­hofs­buch­han­del ver­wie­sen die Ver­lage auf den Logis­tik­dienst­leis­ter und umge­kehrt. Vor­stand und Geschäfts­stelle beton­ten, dass dem Ver­band die Hände gebun­den seien. Nur die Ver­lage als Auf­trag­ge­ber seien in der Lage, durch Gesprä­che mit ihrem Logis­tik­dienst­leis­ter auf eine Ver­bes­se­rung der Situa­tion hin­zu­wir­ken. Man werde aber wei­ter im Dia­log mit dem MVFP und den Ver­triebs­un­ter­neh­men auf die Pro­bleme auf­merk­sam machen.

Posi­tive Signale aus BWK und Marketing-Kommission

Auch die bei­den Arbeits­grup­pen des Ver­ban­des erstat­te­ten Bericht über lau­fende Pro­jekte. Für die Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­mis­sion sprach Ste­fan Hei­ßel über den aktu­el­len Stand eines Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­tes mit den Pres­se­ver­le­gern, das aktu­ell wie­der Fahrt auf­ge­nom­men habe. Ziel ist es in Zusam­men­ar­beit mit Markt­part­nern stan­dar­di­sierte digi­tale Pro­zesse für einen effi­zi­en­te­ren Waren­fluss zwi­schen Ver­la­gen, ihren Ver­triebs- und Logis­tik­part­nern und dem Bahn­hofs­buch­han­del aus­zu­ar­bei­ten. Kon­krete Fort­schritte könne es durch einen für Ende Novem­ber ter­mi­nier­ten Work­shop geben.

Annette Vogel­mann und Simone Gerul­lis berich­te­ten für die Mar­ke­ting-Kom­mis­sion von Fort­schrit­ten in der gemein­sa­men Ver­kaufs­för­de­rung für Presse- und Buch im Bahn­hofs­buch­han­del. Vor allem Buch­ver­lage nutz­ten den Tra­vel Retail gerne als Platt­form zur Pro­mo­tion ihrer Titel. Es könn­ten jedoch zuneh­mend auch Pres­se­ver­lage wie­der als Part­ner für gemein­same Mar­ke­ting­ak­tio­nen gewon­nen werden.