Bahn­hofs­buch­han­del macht neu­gie­rig auf Geschichte

13. Juli 2022 | Aus dem Verband

Vom 17. Juni bis zum 14. Juli haben Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land die Auf­merk­sam­keit ihrer Kun­din­nen und Kun­den gezielt auf Maga­zine zum Thema Geschichte gelenkt. Im Rah­men einer gemein­sa­men Gat­tungs­mar­ke­ting-Aktion mit dem Natio­nal­ver­trieb Der Medi­en­ver­trieb wur­den Akti­ons­pla­kate und aus­ge­wählte Maga­zine in den Schau­fens­tern und Pro­mo­tion-Berei­chen der Filia­len prä­sen­tiert. Im Fokus der Mar­ke­ting­ak­tion stan­den ins­be­son­dere die im Ham­bur­ger Medi­en­un­ter­neh­men Gru­ner + Jahr erschei­nen­den Titel GEO Epo­che, PM History, Geo Epo­che Edi­tion, Geo Epo­che Por­trät und Geo Epo­che Kol­lek­tion. „Der Bahn­hofs­buch­han­del ist mit sei­ner Sor­ti­ments­viel­falt eine her­aus­ra­gende Anlauf­stelle für unsere Käu­fer­ziel­grup­pen im sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del“, sagt Isa­belle Hinze, Lei­tung POS-Mar­ke­ting, DMV Der Medi­en­ver­trieb, Ham­burg. „Für Kon­su­men­ten, die Presse lie­ben, wird die Bedeu­tung die­ses Kanals noch zuneh­men. Dies gilt ins­be­son­dere für Zeit­schrif­ten, die nicht im Mas­sen­markt, son­dern in spe­zi­el­le­ren Ziel­grup­pen agieren.“

Um gemein­sam anlass­be­zo­ge­nes PoS-Mar­ke­ting zu pla­nen und umzu­set­zen, sei DMV im stän­di­gen Aus­tausch mit sei­nen Part­nern im Bahn­hofs­buch­han­del und den Ver­lags-Man­dan­ten, so Hinze wei­ter. „Dabei set­zen wir auf unter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten: ver­trieb­li­ches Gat­tungs­mar­ke­ting, Son­der­plat­zie­run­gen an der Kasse, Auf­stel­ler und The­ken- und Tisch­dis­plays sowie die digi­ta­len Bildschirme.“

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 15 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen an. Sie ste­hen damit für mehr als 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. Geschichts­ma­ga­zine sind in gro­ßer Zahl in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).

Gat­tungs­mar­ke­ting für Geschichts­ma­ga­zine im Bahn­hofs­buch­han­del bei Lud­wig (Wil­helms­ha­ven und Halle/Saale) und Press & Books (Ham­burg). Die Aktion lief deutsch­land­weit vom 17. Juni bis 14. Juli 2022. Fotos: Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert (3), Johan­nes Frey­tag (1, o.r.)