Was Schmitt & Hahn für den Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag plant

14. November 2025 | Allgemein

Buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land berei­ten sich aktu­ell auf den Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag vor. Auch Schmitt & Hahn ist am 21. Novem­ber 2025 dabei. Deutsch­lands ältes­tes­ter Bahnhofs­buchhändler plant gemein­sam mit der Deut­schen Bahn eine Aktion am Haupt­bahn­hof von Mannheim.

Ein­mal im Jahr – an jedem drit­ten Frei­tag im Novem­ber – gestal­ten Buch­lieb­ha­ber aus Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen in ganz Deutsch­land Aktio­nen, um Kin­der und Erwach­sene für das Lesen und Vor­le­sen zu begeis­tern. Dann geht der Bun­des­weite Vor­le­se­tag von DIE ZEIT, Stif­tung Lesen und Deut­sche Bahn Stif­tung über die Bühne. 

In die­sem Jahr lau­tet das Motto: “Vor­le­sen spricht Deine Spra­che”. Vor­le­sen, so die Bot­schaft, hilft nicht nur beim Ver­ste­hen und beim Sprach­er­werb, Vor­le­sen för­dert auch den Aus­tausch und för­dert ein respekt­vol­les und ver­ständ­nis­vol­les Mit­ein­an­der. Dafür setzt sich auch Schmitt & Hahn gerne ein, teilt das Unter­neh­men mit. Das Pro­gramm zum Vor­le­se­tag im Mann­hei­mer Haupt­bahn­hof orga­ni­sie­ren die Teams der bei­den Mann­hei­mer Filia­len von Schmitt & Hahn gemein­sam (Stadt­buch­hand­lung im N2 und im Bahn­hofs­buch­hand­lung im Hauptbahnhof).

Einen gan­zen Vor­mit­tag wird es vor der Filiale von Schmitt & Hahn im Base­ment des Mann­hei­mer Haupt­bahn­hofs Lesun­gen für Schul­klas­sen geben. Zu den Vor­le­sern gehö­ren u.a. Mar­tina Fink von der DB InfraGo AG und „die Stimme der Bahn“, der Mode­ra­tor und Spre­cher Ingo Ruff. Dar­über hin­aus neh­men sich an die­sem Tag auch Ulrich Well­hö­fer, Ver­le­ger aus Mann­heim, sowie Team­mit­glie­der von Schmitt & Hahn Zeit, um Kin­dern vor­zu­le­sen. Im Anschluss an die Lesun­gen kön­nen die Schul­klas­sen im Rah­men einer Füh­rung den Mann­hei­mer Haupt­bahn­hof erkun­den. Ermög­licht wird die Lesung im Bahn­hof durch die Unter­stüt­zung der DB-Toch­ter­ge­sell­schaft Mein Ein­kaufs­bahn­hof (MEKB GmbH).

Auch abseits der Bahn­höfe enga­gie­ren sich Buch­hand­lun­gen von Schmitt & Hahn am Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter gehen zum Vor­le­sen in Schu­len und Kitas oder laden Schul­klas­sen in die Filia­len ein, z.B. in Nürn­berg, Erfurt, Hei­del­berg, Sins­heim, Alzey und Neckargemünd.

Schmitt & Hahn ist der älteste Bahnhofs­buchhändler in Deutsch­land. Das Unter­neh­men mit Sitz in Hei­del­berg betreibt hier­zu­lande mehr als 75 Filia­len – neben Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen auch Stadt- und Flughafenbuchhandlungen.