Halle (Saale) und Nord­horn sind die Bahn­höfe des Jah­res 2023

25. August 2023 | Allgemein

Das gemein­nüt­zige Ver­kehrs­bünd­nis Alli­anz pro Schiene hat den Haupt­bahn­hof in Halle (Saale) und den Bahn­hof Nord­horn zum „Bahn­hof des Jah­res 2023“ gekürt. Halle (Saale) Hbf ist für die Jury des Wett­be­werbs „ein gro­ßer Bahn­hof mit ganz indi­vi­du­el­lem Charme“: Der Bahn­hof in Sach­sen-Anhalt über­zeugte laut Mit­tei­lung nicht nur durch sein „impo­san­tes his­to­ri­sches Bahn­hofs­ge­bäude”, son­dern viel­mehr durch die inne­ren Werte des Bahn­hofs: „Er ist hell, freund­lich und sau­ber, es gibt viel­fäl­tige Ein­kaufs- und Sitz­mög­lich­kei­ten sowie eine ganz indi­vi­du­elle Gestal­tung mit moder­nen gra­fi­schen Ele­men­ten. Mit sei­nem unver­wech­sel­ba­ren Cha­rak­ter und der gelun­ge­nen Ver­bin­dung von his­to­ri­schem Bahn­hofs­ge­bäude und zeit­ge­mä­ßen Ange­bo­ten ist der Haupt­bahn­hof der Deut­schen Bahn ein freund­li­ches Ein­gangs­tor zur Stadt“, sagte Jury-Mit­glied Dirk Flege ges­ten bei der Preis­ver­lei­hung in Berlin.

Am Haupt­bahn­hof Halle ist die Bahn­hofs­buch­hand­lung Lud­wig aus der Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert mit einer Filiale ver­tre­ten. Dane­ben betreibt das VDBB-Mit­glied mit dem Tabak­wa­ren­fach­ge­schäft Bar­ba­rino noch eine wei­tere Filiale im Bahn­hof des Jah­res 2023.

Neu­eröff­ne­ter Bahn­hof an reak­ti­ver­ter Bahnstrecke

Mit Nord­horn in Nie­der­sach­sen erhielt in die­sem Jahr auch ein Bahn­hof im länd­li­chen Raum die Aus­zeich­nung der Alli­anz Pro Schiene. Nord­horn liegt an einer 2019 für den Per­so­nen­ver­kehr reak­ti­vier­ten Schie­nen­stre­cke. Die Bent­hei­mer Eisen­bahn hat den grund­le­gend sanier­ten Bahn­hof der rund 56.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Kreis­stadt Ende 2022 fei­er­lich eröff­net. In Nord­horn zeigte sich die Jury beein­druckt, was für ein umfang­rei­ches Ange­bot es auf klei­ner Flä­che für Rei­sende gibt. Dirk Flege: „Der Bahn­hof Nord­horn bie­tet vie­les, was ein Groß­stadt­bahn­hof zu bie­ten hat, nur auf enge­rem Raum. Das Herz­blut, das in die Gestal­tung des Bahn­hofs geflos­sen ist, ist für die Rei­sen­den über­all spür­bar.“ Es gibt eine Bäcke­rei samt Laden für Rei­se­be­darf und regio­na­len Pro­duk­ten im Sor­ti­ment, einen Fahr­kar­ten­schal­ter, kos­ten­lose Toi­let­ten und Gepäck­schließ­fä­cher. Der Bahn­hof Nord­horn sei ein klei­nes, fei­nes Schmuck­stück gewor­den. „Nichts ist hier ‚08/15‘: Der Innen­be­reich des Bahn­hofs­ca­fés ist lie­be­voll einem alten Zug­ab­teil nach­emp­fun­den, Mit­ar­bei­tende bie­ten orts­frem­den Rei­sen­den ihre Hilfe an, und auch die Anschluss­mo­bi­li­tät wurde hier aus­ge­zeich­net mit­ge­dacht“, so Jury-Mit­glied Flege, „so wünscht man sich einen Bahn­hof im länd­li­chen Raum.“

Die Aus­zeich­nung „Bahn­hof des Jah­res“ der Alli­anz Pro Schiene wurde in die­sem Jahr zum 20. Mal ver­lie­hen. In der Jury ver­tre­ten sind die drei gro­ßen deut­schen Kun­den­ver­bände: der Ver­kehrs­club Deutsch­land, der Fahr­gast­ver­band Pro Bahn und der Deut­sche Bahn­kun­den-Ver­band. Wei­tere Mit­glie­der sind der Auto Club Europa, der All­ge­meine Deut­sche Fahr­rad-Club, der Bun­des­ver­band Car­Sha­ring sowie die Koope­ra­tion Fahrt­ziel Natur und der Deut­sche Tou­ris­mus­ver­band. Die Geschäfts­stelle der Alli­anz pro Schiene stellt zwei Mitglieder. 

Alle bis­he­ri­gen Preis­trä­ger der Aus­zeich­nung auf einer Karte mit Fotos gibt es unter allianz-pro-schiene.de