Süd­deut­sche Zei­tung und SZ Lang­stre­cke zei­gen Prä­senz im Bahnhofsbuchhandel

29. Januar 2026 | Allgemein

Seit dem 19. Januar und noch bis zum 8. Februar 2026 rücken Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land die Süd­deut­sche Zei­tung und die SZ Lang­stre­cke in den Fokus ihrer Kun­den. Hin­ter­grund ist eine Sor­ti­ments­ak­tion, die der Süd­deut­sche Ver­lag aus Mün­chen all­jähr­lich zum Jah­res­be­ginn gemein­sam mit dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler durchführt. 

Im Vor­feld haben die Filia­len der Presse- und Buch­spe­zia­lis­ten in Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen Pla­kate erhal­ten. Diese galt es gemein­sam mit der über­re­gio­na­len Tages­zei­tung und ihrem Longread-Maga­zin “SZ Lang­stre­cke” in den Schau­fens­tern und Pro­mo­tion-Berei­chen an Gleis und Gate zu präsentieren.

In Deutsch­land gibt es rund 480 Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen. Die Fach­ge­schäfte zeich­nen sich aus durch eine beson­ders große Aus­wahl an Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten und lange Öff­nungs­zei­ten. Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen haben 365 Tage im Jahr vom frü­hen Mor­gen bis in den spä­ten Abend geöff­net. Die größ­ten Stand­orte haben viele Tau­send Pres­se­ti­tel vorrätig.

Die Fotos hier wur­den auf­ge­nom­men in Kiel Hbf bei Schmitt & Hahn, in Olden­burg Hbf bei Eckert, in den Bahn­hö­fen Dres­den-Neu­stadt und Coburg (beide: Lud­wig) und auf den Flug­hä­fen Nürn­berg (Schmitt & Hahn) und Mün­chen (New­s­point).