Alles rund ums Cam­pen im Bahnhofsbuchhandel

7. Juli 2025 | Aus der Branche

Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2025 hatte der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler in Koope­ra­tion mit dem Natio­nal­ver­trieb MZV Moder­ner Zeit­schrif­ten Ver­trieb (MZV) eine Gat­tungs­mar­ke­ting­ak­tion für Maga­zine zum Thema Cam­ping initi­iert. Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land haben für ihre Schau­fens­ter und Pro­mo­tion-Berei­chen Pla­kate erhal­ten. Diese tru­gen den Claim „Alles rund ums Cam­pen“ und zeig­ten aus­ge­wählte Titel­bil­der. Die Pla­kate wur­den wäh­rend des drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raums gemein­sam mit Zeit­schrif­ten aus der Objekt­gruppe prä­sen­tiert, ins­be­son­dere mit Cara­va­ning, pro­mo­bil, mit dem pro­mo­bil Stell­platz Atlas und Cle­ver Cam­pen. Zusätz­lich führ­ten QR-Codes am Sei­ten­ende der Pla­kate zu the­ma­tisch pas­sen­den Fol­gen des MZV-Pod­casts „UNDERCOVER – Print is not dead“.

„Auch in die­sem Jahr hat uns die gemein­same Aktion viel Freude berei­tet und gezeigt, welch her­vor­ra­gende Zusam­men­ar­beit über Abtei­lungs- und Unter­neh­mens­gren­zen hin­weg mög­lich ist“, bilan­ziert Tamina Wes­sel­mann, Account Mana­ger MZV. „Offe­ner Aus­tausch, gegen­sei­ti­ges Ver­trauen und ein gemein­sa­mes Ziel haben die Umset­zung beson­ders ange­nehm und erfolg­reich gestal­tet. Sol­che Koope­ra­tio­nen sind ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Bran­che – wir freuen uns daher auf wei­tere gemein­same Projekte.“

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 11 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen an. Sie ste­hen damit für mehr als 95 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutsch­land. Cam­ping-Maga­zine sind in gro­ßer Zahl in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).

Die Fotos in der Col­lage oben stam­men aus Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen der Unter­neh­men Schmitt & Hahn, Hei­del­berg, und Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert, Berlin.