Lagardère Travel Retail plant am Flughafen Frankfurt (FRAPORT) sechs weitere Stores der Marke RELAY zu eröffnen. Außerdem sollen unter der Regie von Lagardère weitere Foodservice-Formate im neuen Terminal 3 entstehen. Die insgesamt 16 neuen Flächen, die Lagardère im Terminal 3 bewirtschaften wird, ergänzen das bestehende Portfolio des international tätigen Unternehmens mit Deutschlandsitz in Wiesbaden. Lagardère Travel Retail war bislang mit 32 Retail-Stores und Foodservice-Outlets am FRAPORT vertreten (u. a. RELAY, Discover, tec2go, Monocle, Manga Sushi, und Natoo).
Für das Terminal 3 hat Lagardère Travel Retail die Master Konzession für die Bereiche Presse, Buch und Convenience gewonnen. Mark Hallstein, Head of Key Accounts Food & Beverage, Convenience, Books/Press & Vending, FRAPORT AG, erklärt: „In einem ambitionierten internationalen Wettbewerb hat sich Lagardère als kompetenter Partner im Bereich Buch, Presse und Convenience erfolgreich durchgesetzt. Wir sind überzeugt, mit Lagardère einen verlässlichen und starken Partner für das Terminal 3 gewonnen zu haben.“
Der Flughafen Frankfurt ist eines der wichtigsten Drehkreuze für den internationalen Flugverkehr in Europa. Das neue Terminal 3 entsteht im Süden des Flughafens auf den Flächen der ehemaligen US-Militärbasis. Ab Sommer 2025 sollen dort bis zu 19 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. Das neue Engagement von Lagardère Travel Retail im Terminal 3 ist ein klares Bekenntnis zum Standort, sagt Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland: „Unsere langjährige Erfahrung und hervorragende Zusammenarbeit mit FRAPORT, sowie unser gemeinsam erfolgreiches Wachstum am Standort bereichert und motiviert uns jeden Tag aufs Neue, um strategisch und operativ die gemeinsame Erfolgsgeschichte weiter auszubauen.“ Das RELAY-Konzept vereint Halfmann zufolge „nationale und internationale Best Practices in den Bereichen operative Exzellenz, Sortimentsinnovation, Store-Konzept, Digitalisierung und Kommunikation in einem ganzheitlichen und maßgeschneiderten One-Stop-Shop-Konzept für Reisende.“
Lagardère wird die neuen RELAY-Stores auf die spezifischen Anforderungen und Gästeprofile der verschiedenen Lagen zuschneiden – von zentralen Marktplätzen über Abflugbereiche bis hin zu Ankunftszonen. Das RELAY-Sortiment reicht von Presseerzeugnissen und Büchern über Reisebedarf, Spielwaren, Souvenirs und Elektronikartikel bis hin zu Convenience, Getränken und Kaffeespezialitäten. Ergänzt wird das Angebot durch ein breites Sortiment an Tabak- und Vaping-Produkten. Im Ankunftsbereich bietet RELAY darüber hinaus zusätzliche Services wie ein DHL/Post- und ein Lotto-Modul.