Süd­deut­sche Zei­tung mit star­ker Prä­senz im Bahnhofsbuchhandel

6. Februar 2023 | Aus dem Verband

Noch bis Ende Februar 2023 läuft deutsch­land­weit eine Mar­ke­ting­ak­tion der Süd­deut­schen Zei­tung (SZ) im Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­del. Die bei­den Print­pro­dukte Süd­deut­sche Zei­tung und SZ Lang­stre­cke wer­den in einem vier­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raum beson­ders auf­fäl­lig unter dem Slo­gan „Lust am Lesen“ prä­sen­tiert. Der Ver­lag unter­stützt die Aktion mit rund 500 Pla­ka­ten als Blick­fang für die Schau­fens­ter und Promotion-Bereiche.

Nor­bert Weger, Lei­ter Ein­zel­ver­kauf und stellv. Gesamt­ver­triebs­lei­ter der Süd­deut­schen Zei­tung, erklärt: „Seit Mitte 2022 beob­ach­ten wir am Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­del erfreu­li­cher­weise einen Anstieg der Ver­käufe, was sicher auf die fort­lau­fend redu­zier­ten Pan­de­mie-Ein­schrän­kun­gen zurück zu füh­ren ist. Wir sehen unsere bei­den Titel heute und in Zukunft in die­sem stra­te­gisch wich­ti­gen Ver­triebs­ka­nal gut auf­ge­ho­ben und freuen uns, gemein­sam mit dem VDBB auch in 2023 diese auf­merk­sam­keits­starke Aktion durch­füh­ren zu kön­nen. Wir tra­gen damit der stei­gen­den Kun­den­fre­quenz Rech­nung und schaf­fen neue Ver­kauf­s­im­pulse am POS.“

Dem Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehö­ren 15 Fir­men­mit­glie­der mit rund 480 Ver­kaufs­stel­len an 310 Stand­or­ten an. Sie ste­hen damit für mehr als 90 Pro­zent des gesam­ten Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in Deutschland.

Die Süd­deut­sche Zei­tung ist die meist­ver­kaufte Qua­li­täts-Tages­zei­tung in Deutsch­land. Die SZ Lang­stre­cke ist ein sog. Long-Read im Maga­zin­for­mat, wel­ches das Beste aus den letz­ten drei Mona­ten der Süd­deut­schen Zei­tung in einer Aus­gabe bün­delt. Beide Titel sind in jeder Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­hand­lung vor­rä­tig (genauso wie meh­rere tau­send andere Pres­se­ti­tel aus aller Welt).