Hei­del­ber­ger Lean­der 2020 geht an Ingo Siegner

10. Januar 2020 | Aus der Branche

Der Hei­del­ber­ger Lean­der wird in die­sem Jahr an Ingo Sie­gner ver­lie­hen. Der Autor und Illus­tra­tor ist der Schöp­fer des klei­nen Dra­chen Kokos­nuss. Hin­ter dem Kin­der- und Jugend­buch­preis ste­hen Initia­to­rin Gabriele Hoff­mann, Deutsch­lands ältes­ter Bahnhofs­buchhändler Schmitt & Hahn und die Hei­del­ber­ger Stadtbücherei.

Der kleine Dra­che Kokos­nuss sei mitt­ler­weile vom Long­sel­ler zum moder­nen Klas­si­ker gewor­den „ori­gi­nell und unver­wech­sel­bar“, heißt es aus Hei­del­berg. Ingo Sie­gner und seine Geschich­ten rund um den klei­nen Dra­chen Kokos­nuss seien aus kei­nem Kin­der­zim­mer mehr weg­zu­den­ken. Sie ste­hen für 15 Jahre Aben­teuer, 28 Bände, 9,1 Mil­lio­nen ver­kaufte Bücher, über zwei Mil­lio­nen ver­kaufte Hör­bü­cher, fünf Gol­dene Schall­plat­ten und einen eige­nen Youtube-Kanal.

Die Preis­ver­lei­hung fin­det am Don­ners­tag, den 6. Februar um 17.00 Uhr in der Stadt­bü­che­rei Hei­del­berg statt. Für den dar­auf­fol­gen­den Frei­tag, den 7. Februar, ist ab 15 Uhr eine Signier­stunde mit Ingo Sie­gner bei Schmitt & Hahn in der Haupt­straße 8 in Hei­del­berg geplant.

Die Kin­der­buch­reihe zum klei­nen Dra­chen Kokos­nuss erscheint im cbj Kin­der­buch­ver­lag aus der Ver­lags­gruppe Ran­dom House. Ingo Sie­gner wurde 1965 in Han­no­ver gebo­ren. Dort lebt und arbei­tet er als freier Autor und Illus­tra­tor. Für Nach­bars­kin­der erfand er die Geschich­ten vom klei­nen Dra­chen Kokos­nuss, der sich bin­nen kur­zer Zeit zum belieb­ten Kin­der­buch-Cha­rac­ter ent­wi­ckelte. Mitt­ler­weile sind nicht nur Bücher und Hör­bü­cher, son­dern auch das dazu­ge­hö­rende Mer­chan­di­sing-Pro­gramm eine Erfolgsgeschichte.