Die Zeit star­tet Wer­be­kam­pa­gne mit neuem Claim

14. Mai 2020 | Aus der Branche

Die Zeit star­tet Mitte Mai eine neue Wer­be­kam­pa­gne. Unter dem neuen Claim “Die Zeit ist anders” posi­tio­niert sich die groß­for­ma­tige Wochen­zei­tung aus dem Ham­bur­ger Zeit­ver­lag als Gegen­ent­wurf zur schnel­len Nach­richt, als Qua­li­täts­me­dium das Hin­ter­gründe erklärt und Debat­ten abbil­det, die durch ver­schie­dene Mei­nun­gen und Sicht­wei­sen gekenn­zeich­net sind.

Die Motive der Wer­be­kam­pa­gne sind u.a. in über­re­gio­na­len Print­ti­teln, Online-Medien und in der Außen­wer­bung zu sehen. Flan­kiert wird der Claim „Die Zeit ist anders“ durch die Aus­sage „Große Gedan­ken brau­chen Platz“. „Der neue Claim drückt aus, was viele Leser mit der Zeit ver­bin­den“, erklärt Nils von der Kall, Ver­lags­lei­ter Mar­ke­ting & Ver­trieb. „Sie ist eine Zei­tung, die in keine Schub­lade passt. Sie hat keine Angst vor unter­schied­li­chen Mei­nun­gen und will ein Gegen­pol sein zu den ver­gif­te­ten Debat­ten, wie sie heute vie­ler­orts geführt wer­den.“ Zudem sei Die Zeit  mit ihrer stei­gen­den Auf­lage eine erfolg­rei­che Bas­tion der Qua­li­täts­presse „Kurzum: Sie ist in jeder Hin­sicht anders.“

Claim und Kam­pa­gne wur­den gemein­sam mit der Agen­tur Zum gol­de­nen Hir­schen kon­zi­piert. Nach Anga­ben des Ver­la­ges liegt das Brutto-Media­vo­lu­men im mitt­le­ren sechs­stel­li­gen Bereich. Ab Ende Mai wird der neue Claim auch am Point of Sale sicht­bar. Die Zeit plant ab dem 28. Mai Schau­fens­ter­wer­bung an aus­ge­wähl­ten Stand­or­ten des Bahn­hofs­buch­han­dels, wie der Ver­lag mit­teilt. Zudem sol­len die Kam­pa­gnen­mo­tive in Form von kos­ten­lo­sen Post­kar­ten an Kun­den ver­teilt wer­den. Wei­tere Kam­pa­gnen-Flights sol­len im Som­mer und im Herbst folgen.