Chronik

Eine Branche im Wandel: Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch das vergangene Jahrhundert. 

2001

Der Verband startet eine Taschenbuchaktion: Durch ein spezielles Verkaufsmöbel werden ausgewählte Taschenbuch-Novitäten und Bestseller den Kunden präsentiert. 43 Firmen an 127 Standorten beteiligen sich an dieser Aktion. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Corporate Identity mit einem hohen Wiedererkennungswert für den Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler und seine Mitglieder.

 

2003

Der Verband gründet eine Marketingkommission für die verbandsübergreifende Organisation von Werbekampagnen für Verlage und einzelne Presse-Segmente. Ab 2005 gibt es flächendeckende Marketing-Sortimentsaktionen in den Bahnhofsbuchhandlungen: Dabei werden einzelne Objektgruppen mit Plakaten über alle Filialen der Verbandsmitglieder in Szene gesetzt.

2005

Der Bahnhofsbuchhandel feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erscheinen gleich zwei Bücher: die Jubiläumsschrift „100 Jahre Bahnhofsbuchhandel“ und „Der Bahnhofsbuchhandel“ von Dr. Peter Brummund, K.G. Saur Verlag, München.

Im August erweitert die Verkehrswerbung Hochstein das Top Babu Pressenetz um das Top Babu Buchnetz: Die flächendeckende Objektverkaufsförderung in Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen ist damit nicht nur Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, sondern auch Buchverlagen möglich.

2006

Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes am 28. Mai 2006 nach rund elfjähriger Bauzeit: Der größte Kreuzungsbahnhof Europas wird dort errichtet, wo einst der Lehrter Bahnhof stand, der im Zweiten Weltkrieg zerstört und in den 1950er Jahren abgerissen wurde. Das Bahnhofsgebäude besteht aus zwei Hauptebenen für den Bahnverkehr sowie drei Verbindungs- und Geschäftsebenen mit 15.000 Quadratmetern Einkaufspassagen und 44.000 Quadratmetern Büroflächen. Laut DB zählt der Berliner Hauptbahnhof täglich 300.000 Reisende und Besucher (Stand Mai 2011).

2007

Erstmals liefert die sogenannte Bahnhofsbuchhandelsstrukturanalyse (BASTRA) umfassende Daten zur Leistungsfähigkeit von Presse- und Buchshops an Verkehrsknotenpunkten; unter anderem liegen nun marketingrelevante Kennzahlen wie Kundenfrequenz, Sortimentsbreite, Wochenumsatz oder Remissionsquoten vor.

2010

Im April wählen die Mitglieder des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler Mathias Gehle, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland, zu ihrem neuen ersten Vorsitzenden. Mathias Gehle löst den bisherigen Vorsitzenden Götz Grauert ab.

2011

Im April spricht der Bundesfinanzminister a.D. Peer Steinbrück als Überraschungsgast und Referent auf der Jahreshauptversammlung in Berlin. VDZ und Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler vereinbaren „Grundsätze des Pressevertriebs im Bahnhofsbuchhandel“, um die Vielfalt des Presseangebotes an Bahnhöfen und Flughäfen sicherzustellen sowie den freien Marktzutritt für alle Zeitungen und Zeitschriften zu gewährleisten. 

Der VDBB tritt der Nationalen Initiative Printmedien bei, um sein Engagement in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen zu verstärken.